Apotheker Steffen Kuhnert mit dem Orthomol „HoloCo“ in der MAXMO-Apotheke in Köln, Hohe Straße.
Was für manche noch nach Zukunftsmusik klingt, ist seit April in einigen Apotheken schon Realität: Mit dem holografischen Display „HoloCo“ sorgt das Unternehmen Orthomol für eine echte Apotheken-Innovation. Das Hologramm-Display ist erster Bestandteil des Pilotprojekts „Erlebniswelt Apotheke“, das mit einer spannenden Technologie für Themen rund um Gesundheit und Ernährung begeistern will. Ab Juni folgt dann das interaktive Terminal „POS-Butler“. Für 2016 ist die Ausweitung auf weitere Apotheken geplant.
In deutschlandweit 20 Apotheken steht seit kurzem das holografische Säulen-Display „HoloCo“ mit 3D-Effekt. Neben einem Film in Dauerschleife zum Thema „Idee für mehr Gesundheit“ werden die drei Produkte Orthomol Immun®, Orthomol Vital® und Orthomol arthroplus® als Hologramm dargestellt. Über Tasten an der Frontblende können die Gesundheitsthemen „Häufig erkältet?“, „Gestresst?“ und „Kniegelenksprobleme?“ ausgewählt werden, die in kurzen Filmen veranschaulicht sind.
Ein zweites aufmerksamkeitsstarkes Modul, der „POS-Butler“, kommt ab dem Sommer hinzu. Das Terminal fungiert als interaktiver Produktberater, über den Apothekenbesucher Wissenswertes zu Gesundheit und Ernährung sowie zu allen Orthomol-Produkten abrufen können. Eine Druck- und Scan-Funktion ermöglichen es zudem, das Gelesene mit nach Hause zu nehmen oder Informationen zu den Produktpackungen auszulesen. „Unser Konzept mit den beiden innovativen Elementen verbindet Information und Technologie auf intuitive Weise. Der Apothekenbesuch wird für den Kunden so zu einem echten Erlebnis“, bringt es Thorsten Scholl, Manager Strategischer Vertrieb bei Orthomol, auf den Punkt.
Zwei starke Partner – ein Ziel
Orthomol ist es ein Anliegen, gemeinsam mit seinen Apotheken-Partnern die Kundenansprache zu optimieren. „Mit der Strategie der „Erlebniswelt Apotheke“ schlagen wir jetzt ein neues Kapitel im Apothekenservice auf“, betont Nils Glagau, Geschäftsführer von Orthomol. „Wir sind als Unternehmen sehr stolz darauf, hier erneut eine Vorreiterrolle einzunehmen.“ Für Apothekenkunden wird mit den beiden Eye-Catchern „HoloCo“ und „POS-Butler“ ein Anreiz geschaffen, sich während der Wartezeit mit Gesundheitsthemen und den Orthomol-Produkten auseinanderzusetzen. Apotheker Steffen Kuhnert, von der MAXMO-Apotheke in Köln, schätzt die Bereicherung für sein Serviceangebot. „Unsere Kunden können sich in Ruhe erste Anregungen zu Themen holen, die sie interessieren“, erklärt er. „Meine Mitarbeiter und ich können dann im Gespräch daran anknüpfen und fachlich beraten. So bleiben keine Fragen offen und die Kundenzufriedenheit ist garantiert.“
Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH
Herzogstraße 30
40764 Langenfeld
Telefon: 02173 9059-0
Telefax: 02173 9059-129
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.orthomol.de