Pressemitteilung

Einführung des exklusiven Medikamentenbestell- und Liefersystems "orderLINDA"

Buchholz/Köln -

LINDA und der Netzwerkspezialist Ordermed haben eine strategische Kooperation in mehreren Geschäftsfeldern geschlossen. Der wesentliche Bestandteil der Zusammenarbeit besteht in der Etablierung der exklusiven Portal-Lösung "orderLINDA" im Apothekenmarkt. orderLINDA basiert auf der technischen Systemlösung von Ordermed und bietet den bundesweit rund 1.200 LINDA Apotheken die Möglichkeit, ihren Kunden ein digitales Bestell-, Abhol- und Lieferangebot beim Bezug von rezeptpflichtigen Medikamenten und OTC-Präparaten anbieten zu können. Die Apothekenkunden haben die Option, ihre Bestellung entweder direkt auf der Homepage der jeweiligen LINDA Apotheke oder über die orderLINDA Smartphone-App aufzugeben. Insbesondere für chronisch erkrankte sowie pflegebedürftige Menschen beziehungsweise deren Angehörige ist das System eine optimale Vereinfachung des Arzneimittelbezugs. Mit der Exklusivität von orderLINDA sind im Vergleich zum Marktpreis deutlich attraktivere Modellnutzungskonditionen verbunden – so wird unter anderem die Teilnahme im Rahmen des LINDA Bonifizierungssystems finanziell gratifiziert.



So funktioniert orderLINDA

Kunden der LINDA Apotheken können mit orderLINDA auf einfache Weise Medikamente digital vorbestellen. Hierzu gibt es je nach Kundentyp zwei mögliche Wege: Entweder wird die Bestellung über das internetbasierte Medikationscenter direkt auf der Apothekenhomepage oder mobil über die orderLINDA Smartphone-App aufgegeben. Die georderten Rx-Präparate, OTC- und Freiwahlprodukte werden – je nach Kundenwunsch – von der vorab ausgewählten LINDA Apotheke per Bote zu den Kunden, Pflegediensten und Pflegeheimen geliefert oder können selbstständig in der LINDA Apotheke ab­ge­holt werden. Mit diesem System wird dem allseits zunehmenden Kundenwunsch nach "Convenience", einer zeitsparenden Vereinfachung des Alltags, sprich dem Wunsch, Rezepte online einreichen und Medikamente online bestellen zu können und von der Apotheke ihres Vertrauens persönlich ausgehändigt zu bekommen, begegnet. Dabei stellt das von Ordermed entwickelte System eine völlig neue Form der Kommunikation von Kunden mit ihrer Apotheke dar, die über die Möglichkeiten von Versandhandel-Shops und Standard-Apotheken-Apps weit hinaus geht. Die Apotheken haben mit

orderLINDA die Option, ihren Kunden ein modernes, zeitgemäßes Bestell- und Liefersystem anbieten zu können.



Vernetzung mit Gesundheitspartnern

Die elektronische Kombi­nation von Rezept- und Medikamentenanforderung in nur einem System ist in Deutschland bislang einzigartig. Es bringt für die Betroffenen, für Chroniker und pflegende Ange­hörige, eine erhebliche zeitliche und logistische Erleichterung im medizinischen Versorgungssystem. Apotheker, Mediziner und Pflegeprofis wiederum profitieren von effizienten Arbeitsprozessen und einer reibungslosen Kommunikation zwischen den Gesundheitspartnern.



Exklusivmodell "orderLINDA"

Im Rahmen der strategischen Kooperation von LINDA und

Ordermed wird die bestehende ordermed-Lösung auf die spezifischen Bedürfnisse der Apothekenkooperation angepasst und unter dem Namen "orderLINDA" im Markt eingeführt. Den LINDA Apotheken steht das Abhol- und Liefersystem inklusive eines Rundum-Vermarktungspaketes mit zielgruppenspezifischen Informationsflyern, PoS-Plakaten u. v. m. ab der Expopharm 2012 zur Verfügung. Das internetbasierte Medikationscenter lässt sich problemlos in die Webseite der einzelnen Apotheke integrieren und verbindet damit die Stand­ortvorteile der Präsenz-Apotheke mit den Vor­zügen eines internetbasierten und smart­phone­ge­stützten Transaktionssystems. Für den regionalen Lieferservice kann ein orderLINDA Werbefahrzeug geleast oder die bestehenden Apothekenfahrzeuge mit dem orderLINDA Beklebungskonzept ausgestattet werden. Interessierte Apotheken werden bei der Einführung des Systems durch ordermed und LINDA betreut und können für die vertriebliche Akquise im Bereich Pflege auf ein professionelles Unterstützungsangebot zurückgreifen. Darüber hinaus profitieren LINDA Mitglieder von attraktiven Modellnutzungskonditionen sowie einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung durch das LINDA Bonifizierungssystem.

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Ordermed, Markus Bönig, freut sich über die Zusammenarbeit: "Mit LINDA haben wir einen im Apothekenkooperationsmarkt bundesweit flächendeckenden Partner gefunden. Die rund 1.200 Vor-Ort-Apotheken haben die Chance, mit orderLINDA ein übergreifend angesehener Partner von Pflegediensten und -heimen zu werden. Ebenso können Endkunden erfolgreich angesprochen, gewonnen und gebunden werden." Auch Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG sieht großes Potenzial in dem neuen Leistungsangebot: "Die klassischen Arzneimittelversender verlieren derzeit die gesetzliche Grundlage ihrer Bonusmodelle. Mit orderLINDA haben wir ein zeitgemäßes, innovatives System, das LINDA Apotheken ermöglicht, Endkunden in Form eines Convenience-Ansatzes anzusprechen und professionelle Partnerschaften mit anderen Gesundheitsanbietern einzugehen – eine Revolution des Distanzhandelsmarktes steht bevor."



Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3,4 und den besten Markenauftritt3,5. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1 Platz 1 „Beste Apothekenkooperation“, Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH; 4 Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions“ (2011 und 2012), Service Value GmbH; 5 Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut


Über Ordermed

Die Ordermed GmbH, die in diesem Jahr mit dem „Zukunftspreis Logistik 2012“ ausgezeichnet worden ist, wurde im Jahr 2011 gegründet und ist auf die Entwicklung von webbasierten Plattformen, die auch für Smartphones verfügbar sind, spezialisiert. Ordermed-Lösungen sind für die Gesund­heits- und Medizinbranche konzipiert. Ziel ist es, Gesundheitspartner mit Apotheken zu vernetzen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit auf einfache und effiziente Weise zu optimieren. Zu den Lösungen zählen u. a. die Portal-Lösungen www.ordermed.de für Endkunden sowie die Portal-Lösungen www.ordermed.net und www.orderklinik.net zur Ansprache von Geschäftskunden wie Pflegeprofis, Ärzte und Kliniken. Geschäftsführer Ordermed, Markus Bönig: „Wir stellen Apotheken in den Mittelpunkt ganzheitlicher Gesundheits­versorgung und integrierter Gesundheitskommunikation.“