easyApotheke (Holding) AG
easyApotheke (Holding) AG
Innovatives Existenzgründerprogramm für junge Pharmazeuten

Eine eigene Apotheke? Ja!

Düsseldorf -

„Mir war von Anfang an klar, dass ich mein eigener Chef sein möchte.“ Dieser Wunsch war die Motivation für Jihed Slaimi, um 2017 seine erste eigene Apotheke zu gründen. Slaimi ist studierter Pharmazeut und Gesundheitsökonom. Bereits während seines Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Selbstständigkeit.

Selbstständig sein heißt, die eigene Zukunft zu gestalten

Die Arbeitszeit frei einteilen, eigene Ideen umsetzen und dabei auch noch wirtschaftlich erfolgreich sein. Ein Traum für viele, auch für viele Pharmazeuten. Gerade die ersten Schritte in die Selbstständigkeit sind jedoch oft holprig, zumal man während des Pharmaziestudiums nicht viele Informationen zum Thema Existenzgründung erhält. Umso wichtiger ist es, die richtigen Partner zu finden.

Deswegen hat easyApotheke das Existenzgründerprogramm „easyStartup“ entwickelt: ein Förderprogramm für junge ApothekerInnen, um mit professioneller Unterstützung und eng begleitet die erste eigene Existenz aufzubauen. Eine Existenz, die nicht nur unter heutigen Marktgegebenheiten erfolgreich funktioniert, sondern auch in Zukunft.

Gründen geht auch ohne Eigenkapital

„Besonders wichtig ist es uns, die Gründer in ihrem Engagement und Unternehmergeist zu fördern und Ihnen mit Rat und vor allem auch mit Taten zur Seite zu stehen“, betont Stephan Just, Vorstand der easyApotheke. „Mit easyStartup bieten wir jungen Apothekern ein zukunftsfähiges Konzept und jetzt erstmals eine Gründung ganz ohne den Einsatz von Eigenkapital – dank unseres Grundgedankens `Nutzen statt kaufen´. Konkret bedeutet das, dass wir den Gründern die komplette Apothekeneinrichtung für eine monatliche Konzeptrate zur Verfügung stellen. Damit bleibt gerade zu Beginn wichtige Liquidität im Unternehmen, die gezielt für die Kundengewinnung eingesetzt werden kann.“ Für den Gründer heißt das: kein Eigenkapitaleinsatz, keine Tilgungserfordernisse, keine Sicherheiten, kein Verschulden.

Unterstützung vor, während und nach der Gründung

Die Begleitung der Existenzgründer bezieht sich aber nicht nur auf die finanziellen Belange: auch bei der Standortsuche, bei der Planung und Umsetzung des Ladenbaus, der Suche nach dem geeigneten Apotheken-Team und dem „Papierkram“ beraten die Profis von easyApotheke. Mithilfe von Trainings, Praktika und durch den Austausch mit erfahrenen easyApothekern werden die Pharmazeuten intensiv auf die Aufgabe als selbstständiger Unternehmer vorbereitet. „Wir haben viel Erfahrung mit Gründern: Bei rund einem Drittel aller 120 easyApotheken handelt es sich um Neugründungen. Wir wissen also genau, wo der Schuh am meisten drücken kann.“, so Just.

Jihed Slaimi plant bereits seine zweite easyApotheke. „Meinem Team und mir hat es von Anfang an viel Spaß gemacht, die Menschen hier von dem easyApotheke Konzept zu überzeugen. Und der Erfolg gibt uns Recht.“

Noch mehr Informationen rund um das Förderprogramm „easyStartup“ sind auf der Website www.eigene-apotheke.de zu finden. Hierüber können Interessierte auch die zugehörige Broschüre anfordern.

easyApotheke (Holding) AG
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf

Telefon: 0211 - 74957 - 521

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.easyapotheke.ag