Nach 2016 führt die awinta auch in diesem Jahr wieder eine große Kundenbefragung durch. Die rund 7000 Kunden des Marktführers für Apothekensoftware sind noch bis Mitte November zur Teilnahme eingeladen. In diesem Umfang ist die Befragung die größte ihrer Art im Apothekenmarkt. Die Befragung wird – wie 2016 – wieder nach der Net Promotor Score (NPS)-Methode durchgeführt, so dass ein direkter Vergleich mit den Ergebnissen des Vorjahres möglich ist. Abgefragt wird im Wesentlichen, mit welcher Wahrscheinlichkeit auf einer Scala von 0-10 die Kunden awinta einem Freund oder Kollegen empfehlen würden. Abhängig von der Antwort lautet die zweite Frage, mit welchen Maßnahmen der Wert verbessert werden kann, beziehungsweise warum der Kunde die awinta weiterempfiehlt. Gordian Schöllhorn, Geschäftsführer awinta GmbH: „Sich genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen ist Teil unserer Firmenphilosophie. Denn die Anforderungen unserer Kunden haben für uns eine hohe Priorität. Im Dialog mit den Kunden werden die Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich optimiert und bestmöglich darauf abgestimmt.“
An der Umfrage im letzten Jahr haben sich über 1000 Apothekenleiter und Inhaber beteiligt. Aus den Ergebnissen hat der Marktführer für Apothekensoftware klare Ziele und Projekte mit Prioritäten abgeleitet. Als eine der ersten Schritte wurden alle Kunden, die kritische Rückmeldungen gegeben hatten, besucht und individuelle Lösungen mit ihnen abgestimmt. Weitere Maßnahmen aus den Ergebnissen von 2016 sind unter anderem die Einführung einer regionalen Vertriebs- und Servicestruktur. So gibt es seit dem Jahreswechsel sechs Kundengebiete in Deutschland, die jeweils von einem regionalen Geschäftsleiter verantwortet werden. Für eine hohe direkte Erreichbarkeit und schnelle Bearbeitung von Anfragen hat die awinta zudem in zusätzliche Hotline Mitarbeiter sowie die Ausbildung und Optimierung der Prozesse investiert. Ergänzend wurde das kostenlose Online Servicemodul aWebticket eingeführt. Damit können Kunden der awinta mit einer 100%igen Erreichbarkeit schnell und einfach selbst Tickets für ihre Anfragen anlegen, den Bearbeitungsstatus aktiv und in Echtzeit nachverfolgen und die Tickets bei Bedarf ergänzen. Anhand der eigenen Beschreibung durch den Kunden wird der Fall direkt und zuverlässig an den passenden Ansprechpartner bei awinta weitergeleitet, der sich schnellstmöglich mit der Apotheke in Verbindung setzt. Mit aWebTicket können zudem die Bearbeitungsstände von Programmanforderungen der Kunden jederzeit geprüft werden.
Gordian Schöllhorn: „Eine Bestätigung, dass unsere Maßnahmen gut bei unseren Kunden ankommen, ist der auf der expopharm erhaltene Preis zum Apotheken-Favorit in der Kategorie ‚Bester IT-Anbieter Support‘, den die awinta wiederholt erhalten hat. Wir sehen den Preis aber nicht als Grund an uns nun darauf auszuruhen, sondern als Ansporn noch besser zu werden. Hierfür sind die Kundenbefragungen ein wesentlicher Leitfaden.“
Über awinta:
Mit rund 7.000 zu betreuenden Kunden ist awinta Marktführer für Apothekensoftware im deutschen Gesundheitsmarkt. Das awinta Produkt- und Dienstleistungsspektrum bietet für jede Apotheke oder Apothekenkooperation die passende Lösung. Die vielfältigen Produkte und Dienstleistungen von awinta stehen für Innovation, Service und Sicherheit. Im Fokus der Entwicklung sind dabei stets die Bedürfnisse des Marktes. Die awinta ist ein Unternehmen der NOVENTI Group.
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