Erster Touchpoint Internet
Eine gute Apotheken-Website ist heute unverzichtbar. Für die Apotheken ist sie nicht nur die digitale Visitenkarte, sondern immer häufiger auch der erste Berührungspunkt mit Kunden. Auch wenn diese die lokale Apotheke nach wie vor gerne aufsuchen, startet die „customer journey“ heute meistens im Netz. Zudem bildet die Website den Ausgangspunkt für viele weitere Online-Marketing-Maßnahmen, wie Newsletter oder Content Marketing. Dennoch gibt es bei einigen Apotheken noch Nachholbedarf in puncto Website.
Der Bedarf und der Nutzen einer Website im digitalen Zeitalter werden zwar erkannt, aber aus verschiedenen Gründen häufig nicht konsequent umgesetzt. Deshalb wollen wir uns diesen Monat dem Thema Website noch einmal genauer widmen. Wir werden erläutern, worauf es genau bei der Apotheken-Website ankommt. So entsteht ein Leitfaden, der sowohl dazu dient, in die Thematik einzusteigen, als auch dazu, Fortgeschrittenen Tipps und Anregungen zu geben, die Ausrichtung ihrer Website zu überprüfen und zu verbessern.
Gut geplant ist schon halb umgesetzt
Am Anfang stehen immer die Planung und Konzeption. Hierzu ist es erforderlich, die Ziele Deiner Website festzulegen oder zu überprüfen. Zunächst solltest Du ein Hauptziel definieren, welches dann in verschiedene Unterziele abgeleitet werden kann. Ein Hauptziel wäre beispielsweise „neue Kunden gewinnen“ oder den „Umsatz steigern“. Die Unterziele beschäftigen sich dann mit der Frage, wie das Hauptziel erreicht wird. Ein Unterziel könnte dann die „Kontaktaufnahme mit der Apotheke“ sein. Dazu gehören neben Telefon- oder E-Mail-Kontakt so genannte „call to actions“, wie beispielsweise ein Button mit dem Hinweis „Hier zum Newsletter eintragen“ oder „Jetzt mehr über das Thema Diabetes erfahren“. Weitere Unterziele sind die „Präsentation von Produkten und Serviceleistungen“ oder die „Differenzierung von anderen Wettbewerbsteilnehmern“.
Apotheken Fachkreis
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