Die Digitalisierung bringt auch für Apotheken zahlreiche Herausforderungen sowie Veränderungen in der Patientenkommunikation mit sich. Diesen begegnet ab sofort die neue Generation des APOTHEKEN FACHKREISES mit wertvollen Impulsen, Anregungen und Tipps für die digitale Vermarktung und das Apothekenmarketing. Darüber hinaus bietet die Gemeinschaft zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch von Expertenwissen für die Offizin. Apotheken profitieren nun unter anderem von den Services zur Erstellung von Websites und dem professionellen Einsatz von E-Mail-Marketing. Alle Inhalte, die der APOTHEKEN FACHKREIS zusammenstellt und täglich aktualisiert, lassen sich in bestehende Internetauftritte einbinden. Entsprechend der eigenen Bedürfnisse können sich Apotheken aber auch eine neue Website gestalten lassen. Der APOTHEKEN FACHKREIS wurde von ALIUD PHARMA gemeinsam mit Apothekern gegründet und widmet sich innovativen, dialogorientierten Maßnahmen der Offizin. „Die neue Generation des APOTHEKEN FACHKREISES führt das bestehende Konzept fort. Er setzt sich für die Vor-Ort-Apotheken ein, indem er ihnen Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung bietet und diese im engen Austausch mit ihnen gemeinsam weiterentwickelt. Mit der Nutzung unserer Services beziehen Apotheken eine klare Position im digitalen Zeitalter“, ist Ingrid Blumenthal, Geschäftsführerin von ALIUD PHARMA, überzeugt.
In dieser neuen digitalen Welt gibt es nun die Möglichkeit, sich auszutauschen. Die passenden Plattformen dafür sind Events, Online-Ratgeber und der Zugang zu geschlossenen Online-Gruppen. „Der Name ist Programm, denn der APOTHEKEN FACHKREIS fördert den Austausch der Apotheken sowohl untereinander als auch mit anderen Branchenexperten. Hier erhält man praktische Tipps, die direkt umgesetzt werden können“, bringt Blumenthal die weiteren Vorteile auf den Punkt. Darüber hinaus gibt es weitere Neuerungen. Der erste Apotheken Podcast, Blogbeiträge und regelmäßige Newsletter versorgen den Apotheker und das Apothekenpersonal mit Informationen zu den Themen Marketing, Vermarktung und digitale Medien. Im Rahmen von Workshops und Schulungen in der Offizin erklären Experten des APOTHEKEN FACHKREISES außerdem die Funktionen des SERVICE-TERMINALS und der SERVICE-APP. Diese Servicetools werden bereits seit einigen Jahren erfolgreich in Apotheken eingesetzt. Mit einem modernen Design und interaktiven Bedienoberflächen unterstützen sie bei der Kundenberatung, der Präsentation von Angeboten und der Patientenmedikation.
Interessierte Apotheken können Mitglied im APOTHEKEN FACHKREIS werden. Je nach Bedarf sind verschiedene Leistungspakete buchbar. Weitere Informationen zu Konditionen und Preisen gibt es unter www.apotheken-fachkreis.dehttp://www.apotheken-fachkreis.de/.
Über den APOTHEKEN FACHKREIS
Der APOTHEKEN FACHKREIS ist eine Initiative, die im Jahr 2013 von ALIUD PHARMA gemeinsam mit Apothekern gegründet wurde und sich der Entwicklung und Umsetzung von innovativen, dialogorientierten Marketing-Maßnahmen für die Offizin widmet. Der APOTHEKEN FACHKREIS wird nun in neuer Generation weitergeführt. Neben den bestehenden Servicetools und finanziellen Vorteilen bietet die Gemeinschaft ab sofort wertvolle Maßnahmen zum Austausch von Expertenwissen an und unterstützt den Apotheker bei der Vermarktung und im Dialog mit seinen Kunden. Apotheken, die sich der Gemeinschaft anschließen, können zahlreiche digitale Services risikolos nutzen und im Rahmen der Mitgliedschaft ohne weitere Kosten testen. Als eine der ersten innovativen Entwicklungen des APOTHEKEN FACHKREISES ist das SERVICE-TERMINAL entstanden, das mit einer interaktiven Bedienoberfläche das Serviceerlebnis in der Apotheke steigert und zudem in der Offizin eine technisch moderne Anmutung schafft. Wird es gut sichtbar platziert, lädt es Kunden dazu ein, sich über Gesundheitsthemen zu informieren. Für diskrete Beratungssituationen gibt es zusätzlich die SERVICE-APP, die auf allen gängigen Tablet-PCs installiert werden kann. Ergänzt wird das Angebot des APOTHEKEN FACHKREISES durch den ARZNEIMITTEL-PASS, der sich für Apothekenkunden eignet, die täglich fünf oder mehr Medikamente einnehmen müssen. Das Dokument wird von den Mitarbeitern mit wenig Aufwand am PC erstellt und dem Patienten ausgehändigt, sodass alle am Behandlungsprozess beteiligten Personen zuverlässig über die erforderlichen Medikationen informiert sind.
Über ALIUD PHARMA
ALIUD PHARMA vermarktet hochwertige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Generika-Präparate und versteht sich als zuverlässiger Partner von Patienten, Apothekern, Ärzten und Krankenkassen. Das breite Produktportfolio umfasst Präparate gegen nahezu alle Volkskrankheiten – von der Prävention bis hin zur Medikation. Mit dem Markenversprechen der ALIUD PHARMA, hohe Qualität zu einem guten Preis zu liefern, erzielte das Pharma-Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 468 Millionen Euro und steht damit an dritter Stelle im deutschen Generikamarkt. Seit 20 Jahren ist ALIUD PHARMA, mit Sitz im schwäbischen Laichingen, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der STADA Arzneimittel AG. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte STADA einen Konzernumsatz von 2.115,1 Millionen Euro, ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 389,4 Millionen Euro und einen bereinigten Konzerngewinn von 165,8 Millionen Euro.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
ALIUD PHARMA GmbH
Media Relations
Gottlieb-Daimler-Straße 19
89150 Laichingen
Telefon: +49 7333 9657-1314
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.aliud.de