Medikamentenlieferung für die Menschen in Ostafrika

3 Paletten Arzneimittel + 2 Paletten Nahrungsergänzung

München -

In Zusammenarbeit mit Luftfahrt ohne Grenzen e.V. organisiert die Hilfsorganisation APOTHEKER HELFEN e.V. derzeit eine weitere Medikamentenlieferung für die Menschen in Ostafrika. „Wir stellen gerade eine Arzneimittel-Lieferung von 1,3 Tonnen auf 3 Paletten zusammen“, sagt Dr. Gerhard Gensthaler, Geschäftsführer von APOTHEKER HELFEN e.V. „In Abstimmung mit Ärzten vor Ort kommen außerdem noch 2 Paletten mit insgesamt 1,5 Tonnen Nahrungsergänzung hinzu, sogenanntes ‚therapeutical food'.“ Das Flugzeug wird Mitte August von Frankfurt nach Nairobi in Kenia starten und dort von erfahrenen Organisationen, wie dem International Medical Corps, in Empfang genommen werden.

Bereits in der vergangenen Woche hatte das Hilfswerk der bayerischen Apotheker unbürokratische Hilfe geleistet: Eine Frachtmaschine der Partnerorganisation Humedica international aus Kaufbeuren startete von München nach Nairobi. An Board waren 30 Tonnen Gütern, wie zum Beispiel Milchpulver, Medikamente, Verbandstoffe und medizinisches Gerät. APOTHEKER HELFEN hatte die Lieferung mit 20.000 Euro und jede Menge pharmazeutischem Sachverstand unterstützt. Die Verteilung organisierten einheimische Hilfsorganisationen in Zusammenarbeit mit einem mehrköpfigen Ärzteteam von Humedica international.

Gensthaler: „Unsere Partner vor Ort berichten von mehreren Zehntausend Menschen, die ausgezehrt, erschöpft und krank sind. Dehydratation, Durchfallerkrankungen, Unternährung und Malaria sind die größten medizinischen Probleme. Mit unserem guten Netzwerk konnten wir schnell und unbürokratisch Kontakt aufnehmen und den Bedarf an Gütern vor Ort abfragen.“

APOTHEKER HELFEN e.V. bittet dringend um Ihre Spende für die Not leidenden Menschen in Ostafrika. Sicher muss die jetzt begonnene Hilfe noch über längere Zeit fortgesetzt werden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

APOTHEKER HELFEN e.V.
-Hilfswerk der Bayerischen Apotheker-
Bayerisches Apothekerhaus,
Maria-Theresia-Str. 28
81675 München

Spendenkonto 4793765
BLZ 300 606 01
Deutsche Apotheker- und
Ärztebank e. G., München
www.apotheker-helfen.de