Anzeige
ELPATO Medien GmbH
Arzneiversorgung braucht einen Kickstart

250 Gäste bei Pharma Networking Night von ELPATO in Berlin

Berlin - 250 Gäste und eine klare Position: Die Beteiligten im Apotheken- und Pharmamarkt setzen auf einen gesundheitspolitischen Neuanfang. Am Vorabend der Premiere der APOTHEKENTOUR 2025 hatte ELPATO die Gesundheitsbranche ins Fotografiska zur Pharma Networking Night geladen.

Während wenige Straßen entfernt die Koalitionsverhandlungen stattfanden, gab es neben dem Start der APOTHEKENTOUR mit mehr als 2.500 Apotheker:innen, PTA und PKA nur ein anderes Thema: So diskutierten die Vertreter:innen von mehr als 100 Unternehmen und Institutionen der Branche intensiv über die Zukunft der Gesundheitspolitik.

In einem Live-Talk bezogen Apothekerin Dr. Ina Lucas, Vizepräsidentin der ABDA, und Dr. Stefan Koch, CEO der Klosterfrau Healthcare Group, Stellung zu den aktuell drängendsten Themen. „Die Apotheken stehen vor enormen Herausforderungen – von Lieferengpässen über wirtschaftliche Zwänge bis hin zu regulatorischer Ungewissheit. Es braucht mehr denn je einen konstruktiven und effektiven Dialog zwischen Apotheken, Industrie und Politik“, so Dr. Ina Lucas. Dr. Stefan Koch forderte: „Die Arzneimittelversorgung braucht insgesamt einen großen Wurf, keinen kleinsten gemeinsamen Nenner.” Moderiert wurde das Gespräch von APOTHEKE ADHOC-Chefredakteur Patrick Hollstein.

„Der Branchendialog darf nicht nur in den Chefetagen weniger großer Player stattfinden, sondern muss unter allen Beteiligten geführt werden. Mit der APOTHEKENTOUR werden wir in diesem Jahr mehr als 30.000 Apotheker:innen, PTA und PKA in genau diesen Dialog integrieren“, sagte ELPATO-CEO Tom Bellartz in seiner Begrüßung. „Die Arzneiversorgung braucht jetzt einen politischen Kickstart.”

Das Gesundheitswesen sei in Deutschland und Europa ein zentraler Pfeiler des sozialen Zusammenhalts – Apotheken, Pharmaunternehmen, Politik und Institutionen tragen laut Bellartz gemeinsam Verantwortung für eine stabile Versorgung. Diese Verantwortung nimmt ELPATO ernst: Anstelle der sonst üblichen Gastgeschenke, überreichten die Veranstalter eine Spende in Höhe von 2.500 € an die Ukraine-Hilfe von Apotheker ohne Grenzen e.V..

Die Pharma Networking Night war der Startschuss zu einem außergewöhnlichen Branchendialog. Dieser wird ab heute auf der APOTHEKENTOUR powered by APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE fortgeführt. Die Eventreihe, die im Mai 2022 erstmals startete, wird dieses Jahr in zwölf deutschen Städten sowie Wien Station machen und rund 30.000 Apothekerinnen, PTA und PKA aus den deutschen Apotheken in exklusiver Atmosphäre mit mehr als 40 Top-Pharmaunternehmen zusammenbringen.

Die ELPATO Medien GmbH produziert in Berlin und Wien mit rund 90 Mitarbeitenden Medien und andere Formate für die Healthcarebranche mit besonderem Schwerpunkt im Bereich Apotheke und Pharma. Der Fokus liegt dabei auf der digitalen Kommunikation und Live-Events.

ELPATO Medien GmbH
Pressekontakt
Minna Liebmann
Franz-Ehrlich-Straße 12
12489 Berlin

E-Mail: [email protected]
Internet: https://elpato.de/

Lesen Sie auch