Überraschendes Studienergebnis

Humaninsulin: Monatelang bei Raumtemperatur haltbar

, Uhr
Berlin -

Insulin muss gekühlt aufbewahrt werden oder ist nach Öffnung nur kurz bei Raumtemperatur haltbar, sonst droht Wirkverlust. So die bisherige Annahme. Die Lagervorschrift kann in bestimmten Situationen wie Urlaub oder bei Hitzeperioden schwierig umsetzbar sein. Fehlender Zugang zu Gesundheitseinrichtungen oder Kühlmöglichkeiten erschweren die Insulintherapie in sozialschwachen, Katastrophen- oder Kriegsgebieten. Eine aktueller Cochrane Review macht nun Hoffnung mit einem überraschenden Ergebnis: Insulin kann demnach monatelang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, ohne an Wirksamkeit zu verlieren.

Humaninsulin muss gemäß den aktuellen Empfehlungen der Hersteller gekühlt aufbewahrt werden, um seine Wirksamkeit nicht zu verlieren. Nach Öffnung ist das Arzneimittel noch etwa 28 Tage haltbar, wenn es bei Raumtemperatur gelagert wird, so die bisherige Annahme.

Nun kam ein Team von Cochrane-Autor:innen unter der Leitung von Bernd Richter vom Institut für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf jedoch zu einem anderen überraschenden Ergebnis: Ungeöffnete Ampullen und Patronen von kurz- und mittellangwirkendem Insulin sowie Mischinsulin sind bei Temperaturen von bis zu 25°C maximal sechs Monate lang haltbar.

Selbst bei Temperaturen von bis zu 37°C kann das Insulin maximal zwei Monate lang aufbewahrt werden – ohne klinisch relevanten Wirkverlust. Mehr noch: Auch eine Lagerung von bis zu drei Monaten bei Temperaturen, die den Tages- und Nachtschwankungen in tropischen Ländern ähneln, führt nicht zu einem klinisch relevanten Verlust, wie Studienergebnisse zeigen.

Die Ergebnisse stützen sich in dem Cochrane Review auf eine Zusammenfassung von insgesamt 17 verfügbaren Studien zum Thema. In dem Bericht wurden zudem zuvor unveröffentlichte Daten von pharmazeutischen Herstellern berücksichtigt.

Weiterhin soll noch erforscht werden:

  • Stabilität von Insulin bei unterschiedlichen Lagerungsbedingungen
  • Verhalten von Mischinsulin bei Temperaturschwankungen
  • Insulinpumpen in Bewegung
  • Verunreinigungen bei geöffneten Ampullen
  • Insulinlagerung besonders niedrige Umgebungstemperaturen
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte