Kundenvertrauen

Krankenschwestern schlagen Apotheker

, Uhr

Wenn es um das Vertrauen der Bürger in verschiedene Berufsgruppen geht, finden sich Apotheker derzeit auf Rang 4 wieder. Das hat die jährliche Leserumfrage des Magazins „Reader's Digest“ ergeben. Damit schneiden Krankenschwestern (Platz 2) besser ab. An der Spitze stehen Feuerwehrleute, den dritten Platz erhielten Piloten.

Bei der Umfrage sprachen 87 Prozent der Leser Apothekern ihr Vertrauen aus, Feuerwehrleute schafften 95 Prozent. Ärzte erhielten mit 84 Prozent Platz 5. Damit ist die Rangfolge dieselbe wie im vergangenen Jahr. Europaweit schafften es die Apotheker ebenfalls auf Platz 4 – Ausreißer gab es beispielsweise in Österreich, wo die Pharmazeuten lediglich von den Feuerwehrleuten übetroffen wurden.

Das Magazin hatte im September und Oktober 2011 seine Leser in 15 europäischen Ländern befragt. In Deutschland beteiligten sich rund 7500 Verbraucher, insgesamt waren es 27.500.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte