Initiative Finanzen

Neben vielen Unsicherheiten gibt es mit Blick auf das neue Jahr auch einige positive Entwicklungen: So sinkt der Kassenabschlag ab 1. Februar wieder auf den... Mehr»

Wenn die Personalkosten explodieren
„Rohertrag pro Kunde nicht unter 15 Euro“

Die Personalkosten sind ein zentraler Faktor in der Apotheke. Eine klare Strategie sei nötig, um eine Explosion zu verhindern, sagt Inhaber Bodo Schmitz-Urban.... Mehr»

Immer mehr Apotheken-Pleiten
Das Jahr der Insolvenzen

Immer mehr Apotheken befinden sich in finanzieller Schieflage – im abgelaufenen Jahr stellten Insolvenzberaterinnen und -berater deutlich gestiegene Fallzahlen... Mehr»

Apotheken müssen dem Fiskus im kommenden Jahr weitere Daten liefern: Wegen der ab Januar möglichen elektronischen Übermittlung von Kassendaten müssen die... Mehr»

Zunächst empfangen, später auch versenden E-Rechnung: Was jetzt zu tun ist

Mit dem Jahreswechsel kommt auch die Pflicht für Unternehmen, E-Rechnungen zu empfangen. Mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 wurde diese Änderung... Mehr»

Wirtschafts-Identifikationsnummer Ab sofort: Die W-IdNr kommt

Damit im Geschäftsleben kein Unternehmer „verloren geht“, bekommen alle Betriebe jetzt auch noch eine Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr). Diese werden... Mehr»

NOVENTI Banner: Unverbindlich informieren. NOVENTI Expertinnen und Experten zeigen im persönlichen Gespräch, wie sich Retaxrisiken gezielt senken lassen. CTA: Jetzt Termin buchen.