Während die bisherigen Corona-Varianten eher klassische Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit oder Halsentzündungen hervorriefen, kündigt sich die... Mehr»

Lebensbedrohliche Infektionen Neues Antimykotikum gegen Aspergillose

Ein neues Antimykotikum befindet sich in der klinischen Entwicklungsphase. BAL2062 soll gegen die lebensbedrohliche invasive Aspergillose eingesetzt werden.... Mehr»

Abschlussveranstaltung in Dresden Protestmonat: Finale vor der Semperoper

Nicht in Berlin und nicht in Leipzig, sondern in Dresden soll der Protestmonat seinen Abschluss finden. Die letzte von vier zentralen Kundgebungen soll vor der... Mehr»

100 Euro pro Sterilrezeptur, diesen Arbeitspreis können Apotheken seit einem Jahr abrechnen. Eigentlich. Denn die Krankenkassen erkennen den Schiedsspruch nicht... Mehr»

Pünktlich zum Beginn der Erkältungssaison erweitert Ratiopharm das Portfolio. Ab sofort gehören auch Flurbiprofen-haltige Lutschtabletten gegen Halsschmerzen... Mehr»

Sozialbeiträge bei Pool-Ärzten Notdienste: Kassenärzte fordern Freistellung

Nach einem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) zur Sozialversicherungspflicht für den ärztlichen Notdienst sehen Kassenärzte und Patientenschützer die... Mehr»

Die Zahl der laborbestätigten Corona-Infektionen in Deutschland steigt weiter an. Für vergangene Woche seien bisher rund 13.130 Fälle gemeldet worden, nach rund... Mehr»

An Diabetes leiden in Deutschland aktuell rund 11 Millionen Menschen. Darunter 8,7 Millionen mit einem diagnostizierten Typ-2-Diabetes und 372.000 mit... Mehr»

Mit seinen Plänen, den Apothekenmarkt zu liberalisieren und „Light-Filialen“ in strukturschwachen Regionen zu erlauben, hat Bundesgesundheitsminister Karl... Mehr»

Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband hat nach den Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) im Zusammenhang vor möglichen Problemen bei der Versorgung gewarnt.... Mehr»

Apothekenübliche Hilfsmittel Präquali: DAV und GKV sprechen

Dass die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel entfallen soll, ist längst beschlossene Sache. Doch wann es so weit ist und welche Hilfsmittel als... Mehr»

Exorbitante Engpässe, wenige Impfungen Apotheker in Sorge: „Es fehlen 1377 Packungen“

Blickt man auf die heftigen Grippeausbrüche auf der Südhalbkugel, besteht aller Grund zur Sorge: „Hierzulande würden hohe Infektionszahlen auf gravierende... Mehr»