Für die Ankündigung niedergelassener Ärztinnen und Ärzte, angesichts starker Belastungen vieler Praxen nach Weihnachten zu streiken, hat... Mehr»

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bleibt dabei: Apotheken ohne Approbierte vor Ort sollen die Versorgung sichern. Details dazu hat er jetzt... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Als Lauterbach Weihnachten vergiftete

Er hat es getan: Am Mittwoch vor Weihnachten präsentierte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das Eckpunktepapier zu seiner Apothekenreform. Für die... Mehr»

Der BVpta bleibt bei seiner ablehnenden Haltung zu den Reformplänen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD): „Verantwortung ja, verheizen nein!“ Mehr»

Apothekenangestellte in Sachsen haben zum Jahreswechsel Grund zur Freude. Denn die nächste Gehaltsstufe des Tarifvertrags tritt in Kraft und das bedeutet mehr... Mehr»

Bei Patientinnen und Patienten, die mit gestreckten Krebsmedikamenten eines inzwischen verurteilten Bottroper Apothekers Peter S. behandelt worden waren, hat... Mehr»

Millionenverlust durch Honorarumbau Seyfarth: Der Kampf wird weitergehen

Der Vorstand des Hessischen Apothekerverbands (HAV) hat getagt – und entschieden: Die Apothekerschaft in Hessen erteilt den Eckpunkten zur Apothekenreform von... Mehr»

Umverteilung löst Versorgungsproblem nicht Sorge: Lauterbach sieht kalter Marktbereinigung tatenlos zu

Kurz vor Weihnachten hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sein Eckpunktepapier veröffentlicht. Die Vorhaben sorgen für Zündstoff und Fassungslosigkeit... Mehr»

Stockende Tarifverhandlungen TGL: Kein Geld für höhere Gehälter

Die Adexa hat das Angebot der Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) Nordrhein als „nicht verhandlungsfähiges Angebot“ und „Schlag ins Gesicht“ für alle... Mehr»

12 Euro bleiben in weiter Ferne Fixum soll verhandelt werden – ab 2027

Von einem Teilerfolg will die Abda nicht sprechen, aber ein wenig Licht sehe man in den Eckpunkten zur Apothekenreform aus dem Bundesgesundheitsministerium... Mehr»

Unterschiedliche Papiere im Umlauf? Rätselraten über Lauterbach-Eckpunkte

Unabgestimmt und über die Medien – und dann auch noch zwei Tage vor Weihnachten, wo die ersten Abgeordnetenbüros schon verwaist sind. Bundesgesundheitsminister... Mehr»

Nicht abgestimmtes Eckpunktepapier Lindemann kritisiert Lauterbachs Alleingang

Karl Lauterbach (SPD) stößt mit seinen Eckpunkten nicht nur die Apotheken vor den Kopf, sondern auch die eigenen Koalitionäre. FDP-Gesundheitsexperte Lars... Mehr»