Die letzten Monate des Jahres sind für Apotheken eine umsatzstarke Zeit. Die Betriebe bevorraten sich für die Erkältungssaison und die Wochen vor Weihnachten.... Mehr»

Zeitfresser bei der Abgabe Engpasszuschlag im Apothekenhonorar

Hinweise auf gravierende Lieferengpässe bei Arzneimitteln gibt es laut einer aktuellen Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) nicht: 98,8... Mehr»

Um die Beschwerden von Frauen in den Wechseljahren zu lindern, kommen unter anderem Hormonersatzpräparate ins Spiel. Doch diese sind oftmals mit Nebenwirkungen... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Ionenfischen online: PTA-Ausbildung ab sofort im Homeoffice

Während in vielen deutschen PTA-Schulen hervorragende Ausbildungsbedingungen herrschen, gibt es auch die, die unterirdischer nicht sein könnten. Kaum... Mehr»

Inhaberinnen und Inhaber verschiedener Apotheken können gemeinsam eine weitere Filiale betreiben / In den Apotheken laufen derzeit E-Rezept-Dubletten auf, wie... Mehr»

Cannabis Social Club Ganderkesee Anbauverein: Erste legale Cannabis-Abgabe

Mitglieder eines Cannabis-Anbauvereins im niedersächsischen Landkreis Oldenburg können sich heute die ersten Portionen des Rauschmittels abholen. Nach Angaben... Mehr»

„Die Großen kommen hier nicht hin“
Gesundheitsmarkt: PTA sammeln E-Rezepte

Nachdem die letzte Apotheke im thüringischen Dorf Lengenfeld unterm Stein vor zwei Jahren schloss, wurde sie durch die Eichsfeld-Apotheke Heyerode von Inhaberin... Mehr»

Kein Bürgergeld für Arbeitsunwillige mehr, weniger Krankenkassen und eine Ausweitung der Lebensarbeitszeit: Mit diesen und weiteren Vorschlägen will... Mehr»

Mayd ist mit seinem ursprünglichen Konzept gescheitert, der Bundesgerichtshof (BGH) wird sich am kommenden Donnerstag trotzdem mit der Frage beschäftigen, ob... Mehr»

Das E-Rezept ist seit dem 1. Januar verpflichtend – auch für Zahnärzt:innen. Doch die stehen mitunter vor Herausforderungen, wenn es um die Ausstellung einer... Mehr»

10-er Pack kann ausgeeinzelt werden Meningokokken-B-Impfung: SSB oder Privatrezept?

Die Meningokokken-B-Impfung gehört für Säuglinge und Kleinkinder zu den Pflichtleistungen der Kassen. Doch noch gilt in vielen Fällen das Prinzip der... Mehr»

Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt nicht, wenn Arbeitnehmende in der Pause beim Tabletten-Holen stürzen. Das hat der 21. Senat des Landessozialgerichtes... Mehr»