BTM-Formretax

Paul (CDU): Retax nicht nachvollziehbar

, Uhr

Im Streit um Retaxationen bei BTM-Rezepten bekommen die Apotheker erneut Unterstützung aus der Politik. Der Bundestagsabgeordnete Michael Paul (CDU) sagte beim Neujahrsempfang des Kölner Apothekervereins, das Vorgehen einiger Betriebskrankenkassen (BKK) sei mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar.

Zuletzt hatten vor allem die Novitas BKK, die BKK vor Ort und die BKK Hoesch wegen vermeintlicher Formfehler BTM-Rezepten die Rechnungen der Apotheker auf Null gekürzt. Alle drei Kassen lassen ihre Rezepte von der Firma Protaxplus prüfen. Auch Paul vermutet hinter der allzu strengen Auslegung der Betäubungsmittelverordnung (BTMVV) andere Gründe als die Arzneimittelsicherheit: Offenbar seien diese Krankenkassen aus wirtschaftlichen Gründen auf solche Tricks angewiesen, so der CDU-Politiker, der sich schwerpunktmäßig mit Energiepolitik befasst.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister

APOTHEKE ADHOC Debatte