Leitbildprozess

ABDA: Jede sechste Apotheke erreicht

, Uhr
Berlin -

Die erste Onlinedebatte zum Leitbild endete am Freitag. Die ABDA zieht Bilanz: Laut einer Hochrechnung ließe sich davon ausgehen, dass jede sechste öffentliche Apotheke erreicht wurde – entweder durch Inhaber oder durch Angestellte.

Unter leitbildprozess.de konnten die Apotheker vom 1. bis 21. Febraur diskutieren und einen Fragebogen ausfüllen. Der ABDA zufolge haben sich 4200 der rund 64.000 angeschriebenen Apotheker auf der Plattform angemeldet. Etwa 3900 haben demnach den Fragebogen ausgefüllt.

Die Teilnahme an der Debatte zu sechs vorgegebenen Themen fiel etwas geringer aus: Bundesweit wurden 1800 Einträge gezählt, Antworten auf Beiträge inklusive. Nach den Angaben in den Fragebögen sei mehr als die Hälfte der Online-Teilnehmer entweder Inhaber oder Leiter einer öffentlichen Apotheke, so die ABDA.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen konnten die Apotheker nur mit Kollegen aus ihrem Kammerbezirk diskutieren. Die Beteiligung ist regional sehr unterschiedlich ausgefallen. Während in Westfalen-Lippe überdurchschnittlich viel debattiert wurde, gab es in anderen Kammerbezirken zu gut wie keine Diskussion. Über die Anzahl der ausgefüllten Fragebögen sagt dies allerdings nichts aus, da diese auf der Plattform nicht einzeln ausgegeben wurde. Hier muss man den Zahlen der ABDA vertrauen.

Die ausgewerteten Fragebögen fließen in die Arbeit der Arbeitsgruppen in den Kammerbezirken, die Anfang März ihre sogenannten Arbeitsbücher erhalten. Die Zusammensetzung in den Kammerbezirken ist unterschiedlich: Nicht überall haben Kammer und Verband eine gemeinsame Gruppe gebildet. Je nach Bundesland werden auch die Pharmaziestudenten unterschiedlich stark eingebunden.

Die Ergebnisse der Onlinedebatte gehen als Zusammenfassung direkt an den „Konvent“, der im April in Berlin stattfindet. Nach dem Konvent soll eine erste Fassung des Leitbilds stehen. Dann ist wieder die Basis dran: Im Mai wird erneut über die Internetplattform diskutiert. Die Apotheker sollen daher ihre Zugangsdaten aufbewahren. Bei einer Tagung in Berlin sollen die eingereichten Kommentare bewertet, diskutiert und gegebenenfalls berücksichtigt werden.

Die finale Fassung des Leitbilds soll am 25. Juni der ABDA-Mitgliederversammlung vorgestellt werden. Das neue Leitbild der Apotheker soll dann zum Deutschen Apothekertag in München präsentiert werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte