Apotheken-Pick-up

„Vorteil24“ nur noch für Montanus

, Uhr
Berlin -

Das schnelle Ende des Pick-up-Konzepts „Vorteil24“ hat gestern alle überrascht: Die Apothekenkooperation Linda war über diesen Schritt vorab nicht informiert worden, offenbar wussten nicht einmal die Montanus-Mitarbeiter im niederländischen Dinxperlo von dem Schreiben an die teilnehmenden Linda-Apotheken. Diese waren von Montanus am Vormittag darüber informiert worden, dass ab mittags keine Bestellungen mehr aufgenommen werden. Über die Gründe kann vorerst nur spekuliert werden – zumal die deutschen Montanus-Apotheken weiterhin Rezepte sammeln.

Die Familie Winterfeld betreibt im bergischen Land insgesamt neun Apotheken. Hier hatte „Vorteil24“ angefangen: Ursprünglich hatten sich die Winterfelds von ihrer eigens in Holland gegründeten Montanus Apotheke aus nur selbst beliefert, um ihren Kunden Rx-Boni gewähren zu können. Die Apothekerfamilie wollte damit nach eigenem Bekunden gegen die Ungleichbehandlung deutscher und ausländischer Versandapotheken protestieren.

Doch im Herbst 2009 folgte die Kommerzialisierung: Zunächst testeten 30 Linda-Apotheken das Pick-up-Konzept, zuletzt sollen es mehrere hundert gewesen sein. Weil die Apotheken eine umsatzbezogene Provision für die Vermittlung der Bestellungen an Montanus erhielten, lohnten sich vor allem hochpreisige Medikamente. Das Konzept nutzt das Mehrwertsteuergefälle zwischen Deutschland und den Niederlanden aus.



Damit ist seit gestern Schluss. Es werden nur noch die laufenden Bestellungen abgewickelt, in diesen Tagen soll ein Logistiker die letzten Rezepte aus den Linda-Apotheken abholen.

In den Apotheken der Winterfelds gibt es das Abholkonzept dagegen nach wie vor. Ob „Vorteil24“ in Zukunft auch wieder in Linda-Apotheken verfügbar sein soll, ist offen. Für Linda kam das schnelle Ende unerwartet und Dr. Andreas Winterfeld, der sich maßgeblich um das Projekt gekümmert hat, war zu einer Stellungnahme bislang nicht zu erreichen.

Linda wollte „Vorteil24“ eigentlich noch bis zum Inkrafttreten der AMG-Novelle – vermutlich im Oktober – fortführen. Von dem Rx-Boni-Verbot ist Linda zufolge auch das Pick-up-Konzept betroffen. „Die Entscheidung, bis auf weiteres keine Bestellungen mehr über Vorteil24 zu beliefern, liegt in der Verantwortung der Montanus Apotheke“, teilte Linda auf Nachfrage mit. Die vorzeitige Einstellung sei der Kooperation nicht vorab mitgeteilt worden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte