Apothekenkooperation

Linda-Apotheken werden Pick-up-Stellen

, Uhr

Die Apothekenkooperation Linda testet Pick-up-Stellen. Wie eine Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC bestätigte, bieten aktuell mehrere Partnerapotheken das Modell „Vorteil24“ an. Kunden können dabei in der Apotheke bei der niederländischen Versandapotheke Montanus bestellen. Die Apotheken bekommen für die Vermittlung der Rezepte und OTC-Bestellungen eine Aufwandsentschädigung.

Der Sprecherin zufolge sollen zunächst insgesamt rund 30 Linda-Apotheken „Vorteil24“ anbieten. Nach Auswertung der Testphase will man entscheiden, ob die Kooperation ausgebaut wird. Das Interesse auf Seiten der Mitglieder sei jedenfalls groß, so die Sprecherin.

Linda war als Dachmarke des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA) im vergangenen Jahr in eine Aktiengesellschaft überführt worden. Mit 1400 Mitgliedern ist Linda nach eigenen Angaben Deutschlands größte Apothekenkooperation.

Die Montanus Apotheke gehört der Apothekerfamilie Winterfeld aus Nordrhein-Westfalen. Zunächst hatten die Winterfelds die Pick-up-Stellen in ihren eigenen Apotheken aufgestellt. Neuerdings wird „Vorteil24“ auch anderen Apotheken angeboten. Linda hat Andreas Winterfeld zufolge dabei keine exklusiven Rechte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte