Rechenzentren

Neuer Rezeptkurier für NARZ/AVN

, Uhr
Berlin -

Das norddeutsche Rechenzentrum NARZ/AVN hat in Nordrhein-Westfalen einen neuen Logistiker für die Rezeptabholung. Der bisherige Partner AS-Logistik – ein Tochterunternehmen von Alliance Healthcare – hat den bestehenden Vertrag gekündigt. Ab April holt die Firma ET-Kurierdienste die Rezepte in Apotheken ab. Das Unternehmen wurde erst im November gegründet – nachdem die Vorgängerfirma Insolvenz anmelden musste.

ET stand einmal für Erhan Tümtan, der in Hasbergen bei Osnabrück den Kurierdienst aufgebaut hatte. Zu den Kunden zählten zuletzt hauptsächlich Apotheken, vereinzelt auch Drogerien. In der Vergangenheit gab es sogar einen Pizzabringdienst. Doch der Einzelkaufmann hatte sich finanziell überhoben und am 19. Dezember beim Amtsgericht Osnabrück einen Insolvenzantrag gestellt.

Tümtan war privat zahlungsunfähig, bereits im September hatte das Amtsgericht eine Haftanordnung zur Abgabe einer eidestattlichen Versicherung erlassen. In den kommenden Tagen wird der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Peter Jacob das offizielle Insolvenzverfahren eröffnen.

Das Geschäftsmodell ist aus seiner Sicht tragfähig, die Insolvenz beruht demnach vor allem auf Altlasten. Der Geschäftsbetrieb wurde daher normal weitergeführt und auf die neu geschaffene ET-Kurierdienste GmbH & Co KG übertragen. Geschäftsführer sind Tümtans Söhne Faith und Ferhat. Das Unternehmen beschäftigt Jacob zufolge rund 70 Mitarbeiter, die meisten davon sind als Fahrer angestellt.

Diese sollen am 1. April die Abholung der letzten März-Rezepte der NARZ/AVN-Kunden in Nordrhein-Westfalen übernehmen. Das Rechenzentrum hat den Wechsel gegenüber den Apotheken bereits angekündigt. Wegen der Kündigung der Verträge seitens AS-Logistik habe man sich nach Alternativen umsehen müssen, heißt es. An den Abholtagen soll sich nichts ändern.

Die Fahrer werden sich laut NARZ/AVN mit einem „Abholerausweis“ legitimieren. Die Rufnummer des persönlichen Betreuers steht auf der Rezeptabrechnung. Etwaigen Problemen beim Wechsel will das Rechenzentrum vorbeugen: „Sollte es bei der Rezeptabholung durch den neuen Kurierdienst zu Anfangsschwierigkeiten kommen, melden Sie sich gleich bei uns, damit wir diese schnellstmöglich beseitigen können“, heißt es in dem Kundenschreiben.

NARZ/AVN lässt die Rezepte von verschiedenen Kurieren abholen. Zum Teil übernehmen die Großhändler Sanacorp und Gehe, die wiederum Unterauftragnehmer schicken können. Wie viele Apotheken ET-Kurierdienst anfahren wird, ist bislang nicht bekannt.

Einem Alliance-Sprecher zufolge hatte AS Logistik als bisheriger Dienstleister bei einigen Apotheken in NRW Rezepte abgeholt und zum Rechenzentrum gebracht. Aufgrund der „Optimierung von Liefertouren im pharmazeutischen Großhandel“ sei es AS Logistik nicht mehr möglich gewesen, diese Dienstleistung für NARZ/AVN zu erbringen. Darum sei der Vertrag gekündigt worden, so der Alliance-Sprecher.

Das NARZ ist ein eingetragener Verein, dem seit 1992 Hamburgs Verbandschef Dr. Jörn Graue vorsteht. Zur Gruppe gehört auch die 1986 übernommene AVN, die vor allem in NRW aktiv ist. In den NARZ-Gremien sind Vertreter der Apothekerverbände, in deren Gebiet NARZ/AVN abrechnen – Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen sowie Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der LAV Sachsen-Anhalt hatte sich zuletzt aus Vorstand und Verwaltungsrat des NARZ zurückgezogen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte