Großhandel

Phoenix: Die 20 wird 10

, Uhr
Berlin -

Als vor zehn Jahren erstmals nach längerer Zeit neue Verteilungskämpfe im Pharmagroßhandel begannen, traten nicht nur Sanacorp und Noweda gegeneinander an. 2007 eröffnete Phoenix in Freiburg ein neues Vertriebszentrum. Jetzt feierte der Branchenprimus seine 20. Niederlassung mit einem Tag der offenen Tür: „Das vor zehn Jahren in Freiburgs Norden komplett neu errichtete Vertriebszentrum sichert mit seinen 80 Mitarbeitern die schnelle und zuverlässige Versorgung der Apotheken mit Arzneimitteln von Rastatt bis an die Schweizer Grenze“, so Heiko Senfleben, Geschäftsleiter Vertrieb Südwest.

In nur vier Monaten wurde das neue Vertriebszentrum damals aufgebaut. Der Standort verfügt über eine Gesamtlagerfläche von rund 4000 Quadratmetern. Die Besucher konnten sich beim Tag der offenen Tür über die umfassenden Produkte und Dienstleistungen des Großhändlers informieren und hinter die Kulissen des südwestlichsten Vertriebszentrums von Phoenix blicken. „Die gute Resonanz unserer Kunden aus der Region hat uns besonders gefreut“, sagte Senfleben.

Mitarbeiter gaben Antworten auf die Frage: „Wie kommen die Medikamente vom Hersteller in die Apotheke?“ Der Tag der offenen Tür stellte zudem rund um das Thema Apotheke die zahlreichen Angebote der Phoenix-Marken und -Partner näher vor: Mit Livplus, dem im Juni 2017 neu gestarteten Kooperationsprogramm, will der deutsche Marktführer die Apotheken vor Ort nachhaltig stärken. Das Programm bietet verbesserte Konditionen, ein erweitertes Kernsortiment bei Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sowie wirtschaftliche Vorteile entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette.

Konkret bedeutet dies etwa einen bevorzugten Zugriff auf die Waren der ebenfalls mit einem Messestand präsenten Eigenmarke Livsane. Seit Juli 2017 steht das neue Portfolio allen Kunden exklusiv zur Verfügung. Die Phoenix-Tochter ADG präsentierte innovativen Beratungs- und IT-Lösungen für die Apotheken im Bereich Warenwirtschafts-, Kassen- und Managementsysteme.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte