Pharmahersteller

Bene-Brüder ziehen sich zurück

, Uhr
Berlin -

Die Inhaber von bene-Arzneimittel haben die Geschäftsführung abgegeben: Die Söhne des Firmengründers, Dr. Harald Benend und Dr. Helmut Benend, werden in den Beirat wechseln. An der Spitze des Münchener Herstellers steht seit Juli Dr. Günter Auerbach. Der Biochemiker war zuvor für Antisense Pharma und Bayer tätig.

Auerbach verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Pharmabranche. Zuletzt war er bei Antisense als stellvertretender Geschäftsführer tätig. Bei dem bayerischen Biotech-Unternehmen verantwortete er unter anderem den Bereich Business Operations. Von 1998 bis 2000 leitete er bei Bayer das Labor Molekularbiologie und Proteinchemie.

Der Pharmamanger soll Bene um „zukunftsträchtige Standbeine erweitern“. An den Unternehmensleitlinien werde mit der neuen Geschäftsführung weiter festgehalten. Auerbach bringe Branchenerfahrung mit und werde den Hersteller durch die konsequente Neu- und Weiterentwicklung des Sortiments für die Zukunft aufstellen, sagten Harald und Helmut Benend.

„Ich freue mich darauf, die Geschäftsführung bei einem auf Langfristigkeit ausgerichteten Familienunternehmen zu übernehmen und hier aufgrund meiner spezifischen Erfahrung mit innovativen Produkten neue Impulse setzen zu können“, so Auerbach.

Bene wurde 1949 von Dr. Wilhelm Benend gegründet. Seine Söhne, die beide Apotheker sind, übernahmen 1995 das Geschäft. Zur bekanntesten Marke zählt das Schmerzmittel ben-u-ron, das in den 1950er Jahren auf den Markt kam.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte