Apothekenbetriebsordnung

Linda: QMS als Baukasten

, Uhr
Berlin -

Vielleicht gibt es bald Zuwachs in der Systemzentrale von Linda: Noch kümmern sich von Köln aus zwei Mitarbeiter um das Thema Qualitätsmanagement (QM). Dies könne sich bald ändern – schließlich wird mit der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) das QM-System für alle Apotheken verpflichtend. Bei Linda rechnet man mit einer steigenden Nachfrage der Kooperationsmitglieder und bastelt an einer günstigeren Variante.

 

Linda hat seit 2004 ein QMS im Leistungsportfolio, doch nicht alle Mitglieder nutzen das Angebot. Künftig will die Kooperation mit dem „Smart Basic System“ ein QMS anbieten, das sich an den Mindestanforderungen der Novelle orientiert und nach dem Baukastenprinzip weiter aufgerüstet werden kann. Nach der Veröffentlichung der neuen ApBetrO soll das QMS ein letztes Mal geprüft werden und anschließend auf den Markt kommen.

Derzeit arbeiten rund 500 Apotheken mit einem QMS von Linda: 350 haben die ältere Papierversion, 150 Apotheken nutzen die 2006 eingeführte Online-Variante. 75 Apotheken sind extern zertifiziert.

Während Kammern QMS und gleichzeitig Zertifizierungen anbieten, gibt es bei Linda zwar Beratung und Unterstützung bei der Einführung, Kontrollbesuche und ein internes Audit, aber keine Zertifikate. Entweder wendet sich die Apotheke hierzu an den Kooperationspartner, das Hamburger Büro Veritas, oder sie lässt sich von einem anderen externen Anbieter zertifizieren.

 

 

Apotheken, die bereits ein QMS haben, müssen mit der neuen ApBetrO trotzdem ihr System anpassen: „Unter anderem müssen die Herstellungsprotokolle präziser werden“, sagt Uwe Rieckhoff, QM-Berater bei Linda. Wer ein QMS neu einführen muss, braucht dafür der Kooperation zufolge etwa drei bis sechs Monate. Um genügend Spielraum für Nachbearbeitungen zu haben, wird bei Linda der Start noch in diesem Jahr empfohlen.

Wie teuer das neue QMS von Linda wird, darüber will man bei der Kooperation keine konkreten Angaben machen. Geplant ist Rieckhoff zufolge eine Einführungspauschale, anschließend soll die Apotheke entscheiden, wie viel Unterstützung sie möchte – abhängig von den bisherigen QM-Voraussetzungen und Erfahrungen.

Linda will Monatspauschalen anbieten. Bisher kostet das QMS bei Linda zwischen etwa 1000 und 3000 Euro, das neue QMS soll bis zu 70 Prozent günstiger sein.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte