Marktforschungsunternehmen

Chefin für Insight Health

, Uhr
Berlin -

Bei Insight Health wurde nach dem Tod von Firmengründer Roland Lederer die Leitung neu geregelt: Petra Exner übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung und steuert das Marktforschungsunternehmen gemeinsam mit ihren bisherigen Kollegen Torsten Roos, Michael Hensoldt, Helmut Schomber und Thorsten Flach.

Exner kam kurz nach der Gründung zu Insight Health, seit 2003 war sie in der Geschäftsführung für Marketing und Vertrieb zuständig. Sie leistete nach Firmenangaben einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau des Unternehmens und hat sämtliche Höhen und Tiefen miterlebt. Wie Lederer hatte sie zuvor lange für IMS (heute: Iqvia) gearbeitet, wo sie nach dem Sport- und Anglistikstudium seit 1986 Marketingleiterin war. Während dieser Zeit absolvierte sie ihr Marketingdiplom in St. Gallen/Schweiz.

Nun soll sie Insight Health in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung im Sinne von Lederer und seiner Vision fortführen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Dienstleistungsbereich der Gesundheitsbranche verfügt sie laut Insight Health über das marktspezifische Know-how, um Kundenbedürfnisse zu verstehen und neue Anforderungen schnell umzusetzen. Ihre Stärken liegen demnach im Projektmanagement und im Aufbau von neuen Geschäftsfeldern und -einheiten sowie in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Lederer war am 28. Dezember im Alter von 69 Jahren verstorben. Bis zu seinem Tod leitete er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Geschicke des Unternehmens.

Rund 200 Kunden werden von Insight Health mittlerweile mit Analysen beliefert, rund 4200 Apotheken sind im Panel. Die Daten zum Gesundheitsmarkt werden auch für die Versorgungsforschung genutzt, etwa von Hochschulen oder politischen und wissenschaftlichen Instituten. Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Waldems-Esch beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist seit 2007 auch im Ausland aktiv. Ende 2014 wurde ein Standort in Wien eröffnet, knapp ein Jahr später kam eine Niederlassung in Baar in der Schweiz dazu.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Erstmals mehr als 300 Milliarden Euro
Ausgabenrekord: Kassen schlagen Alarm
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte