Baden-Württemberg

Großhandel: Einigung im Tarifstreit

, Uhr
Berlin -

In Baden-Württemberg haben die Streiks im Pharmagroßhandel vorerst ein Ende: Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Bereich Groß- und Außenhandel hätten sich Freitagabend auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, teilte Klaus Edelmann, Personalvorstand bei der Sanacorp, bei der Vertreterversammlung der Genossenschaft in Berlin mit. Er geht davon aus, dass der gefundene Kompromiss auch in den anderen Bundesländern angenommen wird.

Angestellte und Arbeitgeber haben sich demnach in der vierten Verhandlungsrunde auf 3 Prozent mehr Gehalt ab Juni 2013 geeinigt. Im April 2014 sollen die Arbeitnehmer dann 2,1 Prozent mehr Lohn und eine Einmalzahlung in Höhe von 90 Euro erhalten. Der Tarifvertrag gilt von April 2013 bis Ende März 2015.

Zuletzt war es bei verschiedenen Großhändlern zu Streiks gekommen: Neben der Sanacorp waren in der vergangenen Woche auch die Niederlassungen von Alliance Healthcare in Frankfurt am Main, Berlin, Freiburg und Ludwigshafen und Phoenix-Niederlassungen von Phoenix in Berlin, Mannheim und Neuhausen betroffen. Apotheken hatten wiederholt mit Verzögerungen bei den Belieferungen zu kämpfen.

Die Gewerkschaft Verdi hatte in Baden-Württemberg 6,5 Prozent mehr Gehalt gefordert. Die Arbeitgeber hatten zuletzt eine über zwei Jahr gestaffelte Anhebung von 2 und 1,7 Prozent sowie eine Einmalzahlung angeboten. Edelmann zeigte sich zufrieden mit dem nun gefundenen Kompromiss.

Verdi fordert in einzelnen Bundesländern leicht unterschiedliche Erhöhungen, in Hessen etwa ebenfalls 6,5 Prozent – aber mindestens 140 Euro – mehr Gehalt und eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber hatten 2 Prozent mehr Gehalt ab Mai 2013 und 1,7 Prozent mehr Lohn ab Mai 2014 zugesagt. Verdi hatte dieses Angebot als „mickrig“ abgelehnt.

Am Montag gibt es Edelmann zufolge eine weitere Verhandlungsrunde in Nordrhein-Westfalen, am Freitag für Rheinland und Hessen. Er erwartet, dass sich die Parteien dann auf denselben Kompromiss einigen, wie er in Baden-Württemberg gefunden wurde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte