USA

Boxer haut Apothekenräuber K.o.

, Uhr
Berlin -

Als Anthony N. beschloss, in die Walgreens-Filiale zu gehen, um Schmerzmittel zu stehlen, ahnte er nicht, wer sich noch in der Offizin befand. Auf dem HV-Tisch gekniet forderte er von der Mitarbeiterin sämtliche Oxycodon-Packungen. Auch der Freund der bedrohten Frau war anwesend, der seine Liebste anlässlich des Valentinstages zum Essen ausführen wollte. Bei dem Freund handelt sich um den professionellen Boxer David West aus Florida. Er ging auf seine eigene Weise mit dem Apothekenräuber um.

Die Videokamera hat den Verlauf des Geschehens aufgezeichnet. Die Situation spielt sich in wenigen Sekunden ab. An dem Valentinssonntag in der Mittagszeit betritt N. die Offizin. Er bleibt kurz vor dem HV-Tisch stehen und schwingt sich herauf. Der Maskierte verlangt Schmerzmittel, so viele wie nur möglich.

Am anderen Ende des Tisches ist Boxchampion West zu sehen. Dieser gewann in der Vergangenheit zweimal den Wettkampf „Florida State PAL Boxing Championship“. Er redet mit seiner Freundin und bemerkt den Räuber zunächst nicht. Erst als N. auf dem HV-Tisch kniet, richtet sich der 25-Jährige auf. Zielgerichtet bewegt er sich auf den deutlich schmaleren N. zu, der vorgibt, eine Waffe bei sich zu tragen.

N. scheint nun zu ahnen, was auf ihn zukommt. In dem Moment, als er vom Tisch runter steigt, packt ihn West plötzlich am Kragen. West wuchtet ihn gegen einen Aufsteller und zieht ihm den weißgrauen Pullover über den Kopf. Es folgt ein kurzes Gerangel.

Mit freiem Oberkörper stößt N. gegen ein Regal und versucht, vor dem Boxer zu flüchten. West hält ihn – wie er es im Ring gelernt hat – mit dem linken Arm auf Abstand. Mit dem rechten setzt er eine Gerade.

Dann geht es ganz schnell: West verpasst N. in rascher Reihenfolge drei Kinnhaken – im Boxsport auch Uppercut genannt. Die Kamera verliert die beiden Männer aus dem Blickwinkel. Es sind Blutspuren auf den weißen Fliesen zu erkennen. Kurz darauf fallen Einkaufskörbe um. Eine andere Apothekenmitarbeiterin kommt aus dem Lager an die Kasse. Sie hat den Lärm in der Offizin bemerkt.

Bis die Polizei eintrifft, hält der Boxer N. fest. „Ich habe die Frau beschützt, die ich liebe“, sagte West in einem Fernsehinterview. Der Apothekenräuber wurde wegen versuchten Raubüberfalls angeklagt. Er erhielt eine Geldstrafe. Einem Gerichtsdokument zufolge wurde N., der bereits mehrfach vorbestraft war, kürzlich ins Gefängnis eingeliefert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte