Hilfsmittelversorgung

Knappschaft retaxiert 1 Cent

, Uhr

Retaxieren um jeden Preis: Neben Nullretaxationen aufgrund formeller Fehler bei BtM-Rezepten gibt es ein neues Extrem: Frei nach dem Motto „Jeder Cent zählt“ hat die Knappschaft der Bochumer Kirchviertel-Apotheke ein Hilfsmittelrezept um 1 Cent gekürzt.

Grund war ein Abrechnungsfehler bei den Kompressionsstrümpfen: Die Apotheke hatte anstatt 50,90 Euro 50,91 abgerechnet. Die Kasse hat die Differenz nun retaxiert. Laut Apotheker Fritz Düssel sprengt das allerdings den Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Denn die Bearbeitung der Retaxation, allein die Kosten der Zusendung des Briefes, gehe weit über den Betrag hinaus.

Nach einem Bericht von „Der Westen“ spricht die Knappschaft von einem Versehen. Demnach sei die Retaxation eine „Lachnummer“ für die man sich entschuldige. Die Apotheke soll den Brief als gegenstandslos betrachten. Der Cent sei allerdings vom Rechenzentrum bereits abgezogen worden, so Düssel. Auch eine persönliche Enstchuldigung blieb bislang aus.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gemeinsame Stellungnahme der Länder
Krankenhausreform: Länder fordern Änderungen
Sammelklage in Großbritannien
AstraZeneca: TTS durch Corona-Impfung?

APOTHEKE ADHOC Debatte