Schiedsverfahren

Kampfabstimmung zum Kassenabschlag

, Uhr

In den Verhandlungen um eine Absenkung des Kassenrabatts konnten sich der GKV-Spitzenverband und der Deutsche Apothekerverband (DAV) heute erneut nicht einigen. Der Erörterungstermin vor der Schiedsstelle endete nach Informationen von APOTHEKE ADHOC ohne Ergebnis. Jetzt müssen die Vorsitzenden entscheiden.

Dabei könnte die Stimme des unabhängigen Vorsitzenden Dr. Rainer Daubenbüchel den Ausschlag geben. Stellvertreter des ehemaligen Präsidenten des Bundesversichungsamts sind Professor Dr. Ingwer Ebsen (Frankfurt) für die Kassenseite und Professor Dr. Christian Starck (Göttingen) für die Apotheker. Zwischen ihren Vorschlägen muss sich Daubenbüchel entscheiden oder vermitteln.

Seit gut einem Jahr streiten GKV und DAV jetzt schon um eine Absenkung des Apothekenrabatts von derzeit 2,30 Euro. Doch nachdem bereits im Oktober 2008 eine Einigung kolportiert worden war, gerieten die Verhandlungen ins Stocken. Das Bundesgesundheitsministerium hatte sich ebenfalls eingeschaltet. Der DAV hatte nach mehreren gescheiterten Gesprächen Mitte September das Schiedsverfahren formell eröffnet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte