adhoc24 vom 10.4.24

DocMorris startet CardLink / Gematik-Lösung im Eilverfahren / Brandbrief der Ärzte / „Ozempic-Babys“

, Uhr
adhoc24 vom 10.4.24
adhoc24 vom 10.4.24
Berlin -

In Rekordzeit hat die Gematik die erste Zulassung für das neue CardLink-Verfahren erteilt: an DocMorris. Dies teilte der Versender am Morgen mit, der Rollout in der DocMorris-App werde umgehend gestartet. / Wie schnell das alles mit CardLink ging, betonte bei einem Talk der IT-Firma eHealth Experts am Rande der Digital-Gesundheitsmesse DMEA der Gematik-Chefentwickler Axel Schulz. Noch nie habe die Gematik ein Produkt so schnell an den Markt gebracht wie Card Link, hieß es. / Die KBV ist über die geplanten Regelungen im Rahmen des Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes (GVSG) besorgt und hat einen Brandbrief an Gesundheitsminister Karl Lauterbach aufgesetzt. Viele Praxen würden auf der Strecke bleiben, heißt es. / Unter Semaglutid sowie unter Tirzepatid drohen laut Berichten sogenannte „Ozempic-Babys“. In den sozialen Medien erzählen Patientinnen, die mit oralen Kontrazeptiva verhütet haben oder jahrelang Fruchtbarkeitsprobleme hatten, während der Therapie mit Ozempic, Wegovy oder Mounjaro schnell schwanger geworden zu sein. Über den Wahrheitsgehalt lässt sich bisher nur mutmaßen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte