adhoc24 vom 1.2.24

Apothekenreform unter Zeitdruck / E-Rezept falsch übermittelt / Friedenspflicht / Festbeträge

, Uhr
adhoc24 vom 1.2.24
adhoc24 vom 1.2.24
Berlin -

In den vergangenen Monaten hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Akkord neue Reformprojekte angestoßen. Besteht die Chance, dass das Vorhaben anderen, wichtigeren Projekten zum Opfer fällt oder vergessen wird? / Der Apothekerverband Nordrhein konnte mit den Primärkassen in Nordrhein-Westfalen eine Friedenspflicht vereinbaren, und zwar für E-Rezepte und beim Entlassmanagement. / Das E-Rezept kann die Arzneimitteltherapiesicherheit gefährden. In einzelnen Fällen wurde beispielsweise das falsche Präparat in der Apothekensoftware angezeigt. / Seit heute entfallen bei verschiedenen Kinderarzneimitteln die Festbeträge. Betroffen sind rund 40 Festbetragsgruppen. / Karl Lauterbach und das BMG haben auf ihren Profilen nicht nur mit sehr viel Kritik zu kämpfen haben, sondern mittlerweile auch mit der Glaubwürdigkeit allzu positiver Kommentare.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte