Apothekenpraxis

Seit dem 1. Juli muss bei Entlassrezepten aus dem Krankenhaus das Standortkennzeichen anstelle der versorgungsspezifischen Betriebsstättennummer (BSNR)... Mehr»

Apotheker Robert Herold aus dem Vogtland sorgt derzeit medial für Aufmerksamkeit. Was die zuständige Krankenkasse seit Jahren nicht interessierte, nämlich die... Mehr»

Herold ist „ungeheuer gerne Zytoapotheker“. Einer, der sich sehr gerne um schwerkranke Menschen kümmert. „Die Schicksale gehen mir sehr nahe.“ Daher der Wunsch... Mehr»

Gemeinsam mit NDR, WDR, Monitor und SZ Tagesthemen: Apotheker gibt Einblick in Zyto-Margen

In den sozialen Medien wird seit gestern Abend heftig diskutiert. Grund ist der gestrige Beitrag in den Tagesthemen. Eine Recherche von NDR, WDR, dem... Mehr»

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen Beratung bei Long Covid: Apotheken fallen durch

Schätzungsweise 5 bis 10 Prozent der Corona-Erkrankten leiden hierzulande an Long Covid. Die Dunkelziffer könnte deutlich höher liegen. Um die Symptome wie... Mehr»

Apotheker:innen, PTA und PKA sind schwer zu finden, in den Apotheken herrscht Personalmangel. Das zeigt auch die von der Bundesagentur für Arbeit... Mehr»

Wann ist heilen erlaubt? Retaxfalle Entlassrezept

Formfehler sind auf Entlassrezepten keine Seltenheit. Wird eine der komplexen Vorgaben nicht erfüllt und rutscht in der Apotheke bei der Kontrolle durch, droht... Mehr»

„Die Kassen streichen rigoros“ Entlassrezept-Retax: Bei Einspruch keine Chance

Sobald in der Apotheke Entlassrezepte vorgelegt werden, müssen viele eingehend kontrolliert werden. Fehlt mit dem roten Balken das sicherste Erkennungsmerkmal,... Mehr»

Oft reicht bei Hauterkrankungen wie Akne oder Rosazea eine entsprechende Hautpflege nicht aus. Dermatolog:innen setzen dann auf eine patientenindividuelle... Mehr»

Die AOK sorgt in der Apothekerschaft aktuell nicht gerade für gute Stimmung. Neben dem Rabattvertragsirrsinn und einer regelrechten Retaxwelle ermahnt die AOK... Mehr»

Mediathek

Lieferengpässe, Personalmangel und Co. AGI Minus 18: Stimmung in den Apotheken schlecht wie nie

Es ist Sommer und Ferienzeit – beste Zeit für gute Laune. Doch in den Apotheken ist die Stimmung so schlecht wie nie. Der Apotheken-Geschäftsklima-Index (AGI)... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Es reicht: Holland-Versender gründen eigene Kasse

Die niederländischen Versender treten die Flucht nach vorne an. Weil es beim E-Rezept hakt, man bei der Preisschlacht auf Rezept nicht weiterkommt und auch die... Mehr»

Wirtschaftlich sollte die Versorgung mit Blutzuckerteststreifen sein. Es geht um Quoten, Umstellgebühr und Rabattpartner im Open-House-Verfahren. Für die DAK... Mehr»

Fünf Tage haben die Apotheken Zeit, die im Gedisa-Apothekenportal hinterlegten E-Mail-Adressen zu überprüfen und zu aktualisieren. Die Zeit ist knapp bemessen,... Mehr»