Toxikologie
Retter in der Not: Bei Toxinen ist es wichtig, schnell zu handeln. Was die häufigsten Toxine sind und mit welchen Antidoten sie am besten behandelt werden. Ein Überblick.
Eine Vergiftung kann von Chemikalien, Medikamenten, aber auch von Pflanzen hervorgerufen werden und lebensbedrohlich werden. Im Falle einer Intoxikation ist es umso wichtiger, schnell zu handeln. Hier ein Überblick über die häufigsten Toxine und die dazugehörigen Antidote.
Das Oberlandesgericht Rostock (OLG) befasst sich am Freitag erneut mit dem zehn Jahre zurückliegenden Betrug einer Arzthelferin und einer... Mehr»
Am Tag nach seinem Auftritt beim Deutschen Apothekertag (DAT) besuchte Gesundheitsminister Karl Lauterbach den Deutschen Pflegetag – nicht per... Mehr»
Die Art, wie er seine Liberalisierungspläne verkündete, mögen eine fiese Retourkutsche gewesen sein. Doch die Ideen, die Gesundheitsminister... Mehr»
Säbelrasseln gehört in der Politik zum Handwerk, das hat die Abda leider noch nicht verstanden. Nun bekommt sie die Quittung:... Mehr»
Der öffentliche Schlagabtausch um die Reform des Apothekenhonorars nimmt Fahrt auf. SPD-Fraktionsvize Dagmar Schmidt gibt Gesundheitsminister... Mehr»
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist beim Deutschen Apothekertag (DAT) per Video zugeschaltet. Nach einer flammenden Rede der... Mehr»
Seit Jahren wurde das Apothekenhonorar nicht angehoben. Im Gegenteil, der Apothekenabschlag wurde erhöht – wenn auch zeitlich begrenzt. Während... Mehr»
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant eine weit reichende Liberalisierung des Apothekenmarktes. Er will laut einem Bericht der... Mehr»
In Hessen hat der Apothekerverband für den kommenden Montag zum Streik aufgerufen. Doch Gegenwind kommt jetzt ausgerechnet von der eigenen... Mehr»
Säbelrasseln gehört in der Politik zum Handwerk, das hat die Abda leider noch nicht verstanden. Nun bekommt sie die Quittung:... Mehr»
238 Schließungen im ersten Halbjahr, so stark war der Rückgang der Apothekenzahlen noch nie. Abda-Geschäftsführerin Claudia Korf geht aber... Mehr»
Die Art, wie er seine Liberalisierungspläne verkündete, mögen eine fiese Retourkutsche gewesen sein. Doch die Ideen, die Gesundheitsminister... Mehr»