Berlin - 1993 sorgten die ersten auf Großplakaten abgebildeten Kondome für Aufsehen. Seither gab es mehrere HIV-Präventionskampagnen – die besten Motive im Überblick.

Mit der neuen bundesweiten Kampagne „Liebesleben“ setzen Deutschlands Gesundheitsbehörden weiter auf den offenen Umgang mit Sexualität. Zudem geht es um die Enttabuisierung sexuell übertragbarer Krankheiten. Humorvolle Cartoons als Plakatmotive lösten ab Mitte Mai 2016 die Präventionskampagne „Gib Aids keine Chance“ ab, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit. Pünktlich zum Welt-Aids-Tag im vergangenen Dezember gab es eine neue Präventionskampagne. Doch das ist nicht die erste. Für Aufsehen sorgten 1993 die ersten auf Großplakaten abgebildeten Kondome. Auch Werbespots hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) schon herausgebracht. Unvergessen ist ein Fernsehspot mit Ingolf Lück und Hella von Sinnen. Hier die schönsten Plakate und Spots im Rückblick.