Alès Groupe Cosmetic Deutschland GmbH
Der Erfinder der Fönwelle ist tot

Der Star-Friseur und Unternehmensgründer der Alès Groupe Patrick Alès ist gestorben

Frankfurt am Main -

Der französische Star-Friseur und Pionier der pflanzlichen Haarpflege, Patrick Alès, ist tot. Er starb am 21.5.2019 im Alter von 88 Jahren.

Im Paris der 60er Jahre galt er als der Star-Friseur. 1964 erfand er die Föhnwelle, indem er das nasse Haar zunächst mit einer Bürste in Form brachte und dann trocken föhnte. Etliche Prominente ließen sich von ihm frisieren, darunter die französischen Schauspielerinnen Catherine Deneuve, Brigitte Bardot und die einstige First Lady der USA, Jackie Kennedy.

Seine große Leidenschaft galt neben dem Friseurwesen, der Entwicklung von Haar- und Pflegeprodukten auf pflanzlicher Basis. In seinen eigenen Labors entwickelte er Haarprodukte, die für die Kopfhaut der Kunden deutlich schonender waren, als die bis dahin etablierten chemischen Pflege- und Färbemittel. Die so entstandene Haarpflegecreme Phyto 7 existiert seit 50 Jahren in unveränderter Rezeptur und – ein Klassiker im Haarpflegemarkt.

Die Alès Groupe hatte sich zuletzt in einen Umstrukturierungsprozess begeben. Das Management der Gruppe wurde durch den neuen Vorstandsvorsitzenden Frédéric Poux verstärkt. Zudem hat sich Capital-Co als neuer Minderheitsaktionär am Unternehmen beteiligt. Die Deutsche Niederlassung unter ihrem Geschäftsführer Andreas Lerche setzt alles daran, die Flagship-Marke Lierac weiter auf das Premium Anti-Aging-Segment in den Apotheken auszurichten. Die Marke Phyto soll in den Apotheken wieder vermehrt als die etablierte pflanzlichen Alternative im Segment Haarausfall und Haartherapie wahrgenommen werden. Außerdem wird weiterhin die Entwicklung der koreanischen In-Marke Jowaé vorangetrieben. In Deutschland geht es der Alès Groupe vorallem um die Stärkung der Bande zu den stationären Apotheken – so zuletzt mit einem neuen integrierten Beratungstage-Konzept.

Alès Groupe Cosmetic Deutschland GmbH
Hanauer Landstraße 135-137
60314 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 968850 0

Internet: https://www.alesgroupe.com/