Meditation

PTA lehrt Chef Yoga

, Uhr
Berlin -

Hatha, Ashtanga, Bikram: Yoga wird in vielen unterschiedlichen Arten angeboten. Die indische Lehre von Bewegung und Meditation spendet innere Ruhe und erfreut sich seit Jahren auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Auch Sabine Gibbat war sofort fasziniert. Die PTA der Apotheke am Fürstenberg in Konstanz ist heute ausgebildete Yogalehrerin und unterrichtet seit zwei Jahren Kundalini-Yoga. Ihren Chef hat sie bereits von der Wirkung überzeugt.

Gibbat kam per Zufall zum Yoga. 2011 lernte die heute 50-Jährige bei einer Skitour einen Yogalehrer kennen, der ihr Interesse an der Lehre weckte. „Ich dachte immer, Yoga sei langweilig“, sagt sie. Doch nach den ersten Stunden war sie vom Gegenteil überzeugt: „Kundalini ist sehr schnell und spannend.“ Die Art werde Yoga des Bewusstseins genannt. Sie wirke auf Körper, Geist und Seele. „Wir lernen mit unserem Geist umzugehen, den unkontrollierten Gedankenfluss zu stoppen.“

Nach wenigen Monaten entschloss sich Gibbat, eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu beginnen. „Ich hatte schon vorher ein spirituelles Interesse und nach etwas Neuem gesucht“, sagt Gibbat, die auch ausgebildete Heilpraktikerin ist. In der dreijährigen Ausbildung werden zunächst Übungen und Techniken gelehrt. Außerdem wird unterrichtet, wie eine Unterrichtsstunde aufgebaut wird: „Einer Reihe aus dynamischen und ruhigen Übungen mit und ohne Mantras folgt einer Entspannungs- und zum Schluss eine Meditationsphase.“

Während der Ausbildung werden in einer zweiten Stufe Meditation, Mantras und die yogische Lebensweise wie richtige Ernährung unterrichtet. „Yoga ist eine umfassende Lebenschule, die lehrt, wie man auf sich selbst achtet.“ Die dreijährige Ausbildung absolvierte Gibbat beim Verein 3H Organisation Deutschland. Weitere Inhalte sind Kommunikation und die verschiedenen Lebenszyklen.

Gibbat ist seit 25 Jahren als PTA tätig, seit 1993 arbeitet sie in der Apotheke von Tilman Weiler. „Durch Yoga kann man mit dem Stress in der Apotheke besser umgehen“, sagt sie. In der Offizin seien ein starkes Nervensystem und eine gute Intuition nötig, um mit den hohen und schnell wechselnden Anforderungen fertig zu werden. „Das sind Fähigkeiten, die durch Kundalini-Yoga entwickelt werden können.“

In ihrem Team hat sie bereits ihren Chef vom Yoga überzeugt. Der Apotheker kommt regelmäßig in ihre Kurse. Auch in der Offizin könnten Kollegen mit einfachen Atemübungen in stressigen Situationen zur Ruhe kommen: In aufrechter Haltung fünf Sekunden einatmen, fünf Sekunden halten und fünf Sekunden ausatmen. „Umso tiefer und länger, umso effektiver.“

In der Apotheke müssten sich Mitarbeiter schnell auf verschiedenste Menschen einstellen und erkennen, was sie brauchten, sagt Gibbat. „Das ist oft nicht das, was der Kunde uns mit Worten sagt, sondern es erfordert die Fähigkeit zu erkennen, was dahinter steht.“ Gibbat unterrichtet zwei Mal pro Woche Yoga. In ihrem Zentrum lautet ihr spiritueller Name Raj Shanti – das bedeutet königlicher Frieden. „Das ist meine Lebensaufgabe, die ich in meine Umgebung übertragen soll.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte