EuGH Spezial

Staatssekretär fühlt sich übergangen

, Uhr

Wolfgang Schild (CDU), Staatssekretär im saarländischen Gesundheits- und Justizministerium, zeigte sich enttäuscht vom Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zum Fremdbesitzverbot für Apotheken. „Wir meinen sogar zu erkennen, dass der Europäische Gerichtshof von seiner bisherigen Rechtsprechung abweicht“, sagte Schild in einem Video-Interview mit APOTHEKE ADHOC. „Das überrascht uns.“ Zudem habe der EuGH tragende Argumente der saarländischen Landesregierung nicht berücksichtigt, monierte Schild. „Wir haben das aber hinzunehmen.“

Zwar hätten drei Jahre DocMorris-Verfahren die saarländische Landesregierung und damit den Steuerzahler „sicherlich eine erkleckliche Summe“ gekostet, aber die Kosten der Rechtsanwendung dürften nicht darüber entscheiden, ob Regierungen und Gericht Recht und Gesetz respektieren, sagte Schild.

Trotz des eindeutigen Urteils des EuGH wird das Ministerium die Betriebserlaubnis für die DocMorris-Apotheke nicht sofort zurückziehen. Zunächst sei das Verwaltungsgericht in Saarbrücken am Zug, sagte Schild.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
App kennt keine Rabattverträge
DocMorris mit CardLink: Chaos bei Zuzahlungen
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster
Mehr aus Ressort
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte