Krankenkassen

Rebschers Erben: Führungs-Trio für DAK

, Uhr
Berlin -

Die DAK Gesundheit bekommt zum Jahreswechsel eine neue Spitze. Von dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Herbert Rebscher übernimmt Andreas Storm den Chefsessel in Hamburg. Den Vizeposten bekleidet künftig Dr. Hajo Hessabi. Das neue Führungstrio wird komplettiert mit Thomas Bodmer.

Rebscher verabschiedet sich nach vielen Jahren an der Spitze der DAK in den Ruhestand. Der Kassenmanager war um zugespitzte Formulierungen nie verlegen und daher für viele Apotheker eine Reizfigur. Das vergleichsweise strenge Vorgehen der DAK bei der Rezeptprüfung trug seinen Teil dazu bei.

Auf Rebscher folgt Andreas Storm. Der 52-Jährige studierte bis 1988 Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 1983 ist er Mitglied der CDU. 1990 wurde er Referent in der Grundsatzabteilung des Bundeswirtschaftsministeriums. Von 2002 bis 2005 war er im Bundestag Vorsitzender der Fraktionsgruppe Gesundheit und soziale Sicherung und sozialpolitischer Sprecher der Fraktion. 2005 wurde Storm Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesforschungsministerium.

2009 verlor er seinen Wahlkreis Darmstadt und schaffte es nicht über die Landesliste in den Bundestag, da alle Sitze über Direktmandate besetzt wurden. Damit schied er nach 15 Jahren aus dem Parlament aus; er wurde beamteter Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium. Von 2011 bis 2012 war Storm Chef der Staatskanzlei und Minister für Bundesangelegenheiten im Saarland.

Nachdem die CDU im Januar 2012 die Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen gekündigt und damit vorgezogene Landtagswahlen notwendig gemacht hatte, wurde Storm Ende April Gesundheitsminister. Im November 2014 verlor er sein Amt, als Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ihr Kabinett umbildete. Damals übernahm Monika Bachmann (CDU), die das Amt vor Storm kommissarisch übernommen hatte.

Sein Vize ist ab Januar Dr. Hajo Hessabi, der bereits im September in den Vorstand gewählt worden war. Der 47-jährige Diplom-Ingenieur kommt der Asklepios Kliniken GmbH, wo er für das Thema Netzwerkmedizin verantwortlich war. Zuvor war er Mitglied in der Geschäftsführung der Kliniken Schmieder.

Die DAK ist mit nach eigenen Angaben 5,9 Millionen Versicherten die drittgrößte Krankenkasse des Landes. „Die Grundsäulen der DAK-Gesundheit sind eine hohe Qualität der Versorgung und eine starke Kundenorientierung“, so Storm zum Start des neuen Führungs-Trios. Im neuen Jahr will die Kasse zusätzliche Leistungen anbieten, eine weitere Erhöhung des Zusatzbeitrags ist nicht geplant. „Für die Zukunft ist mein Ziel, in den nächsten Jahren den Abstand zu den Mitbewerbern zu verringern“, so Storm. Gerade zu Beginn des Jahres hatte die Kasse viele Mitglieder verloren, im Juni wurde ein massiver Stellenabbau angekündigt.

Storm verantwortet als Vorstandsvorsitzender verantwortet nun unter anderem die Bereiche Gesundheitspolitik, Finanzen und die Stabsstellen. Hessabi wird für die Organisation, das Kundenmanagement und die IT der Krankenkasse zuständig sein – sowie ab Sommer 2017 für das Personalmanagement. Thomas Bodmer hat vor allem die Bereiche Produktmanagement, Versorgungsmanagement und Vertragswesen in seiner Zuständigkeit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte

APOTHEKE ADHOC Debatte