Patienteninformation

Beipackzettel am EuGH

, Uhr

Wer darf im Internet die Packungsbeilage von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln lesen? Diese Frage hat der Bundesgerichtshof (BGH) dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Die Luxemburger Richter sollen entscheiden, ob die EU-Richtlinie zur Schaffung eines Gemeinschaftskodexes für Humanarzneimittel auch für Rx-Arzneimittel gilt. Dem Entwurf zufolge dürfen Pharmahersteller unter bestimmten Bedingungen Patienten direkt über ihre Arzneimittel aufklären; die Informationen sollen inhatlich aber nicht vom Beipackzettel der Medikamente abweichen und nicht unaufgefordert angeboten werden.

Eine Lockerung des bestehenden Werbeverbots für Rx-Arzneimittel hatte die EU-Kommission im Rahmen des sogenannten Pharma-Pakets eingebracht. Die Richtlinie wird derzeit im Parlament und Rat der Europäischen Union diskutiert. Der Bundesrat hatte der Schaffung einer einheitlichen europäischen Regelung zu Patienteninformationen Anfang März eine Absage erteilt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte