Bundesgesundheitsminister

Bahr besucht Teva und Kehr

, Uhr aktualisiert am 23.07.2013 15:18 Uhr
Berlin -

Von wegen Babypause – Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) ist weiter auf Tour: Heute hat er ein neues Produktionsgebäude von Teva/Ratiopharm in Blaubeuren besucht. In einem Monat spricht Bahr außerdem beim privaten Großhändler Kehr in Braunschweig vor.

Bei Teva hat Bahr am frühen Nachmittag das neue Produktionsgebäude eingeweiht. Der Minister sollte höchstpersönlich aufs Knöpfchen drücken und die Anlage zur Sterilfertigung in Gang setzen. Auch eine Führung durch den Betrieb stand auf dem Programm.

Bahr wollte nach der Geburt seines ersten Kindes eigentlich ab Mitte Juli eine dreiwöchige Babypause einlegen und erst Mitte August in die heiße Phase des Wahlkampfs einsteigen. Doch vielleicht war der Termin schon lange angesetzt – oder dem Minister besonders wichtig.

Bei weiteren Unternehmen aus dem Apotheken- und Pharmamarkt wird der Minister vor der Wahl nur noch einmal aufschlagen: Am 28. August hält Bahr einen Vortrag beim Braunschweiger Großhändler Richard Kehr. Im Anschluss ist eine Diskussionsrunde mit Apothekern geplant. Eingeladen wurden auch Apotheker, die nicht bei Kehr bestellen, die 100 Plätze sind so gut wie vergeben.

Der geschäftsführende Gesellschafter Hanns-Heinrich Kehr freut sich über Bahrs Zusage: „Das ist schon sehr spannend, ihn so kurz vor der Wahl nochmal 'vor der Flinte' zu haben.“ Der Kontakt war über den Braunschweiger FDP-Politiker Florian Bernschneider zustande gekommen. Er war 2009 als jüngster Abgeordneter erstmals in den Bundestag gewählt worden und ist auch jugendpolitischer Sprecher der Liberalen.

Weitere Termine bei Unternehmen der Branche sind laut dem Bundesgesundheitsministerium derzeit nicht vorgesehen. Bahr wird aber als FDP-Vorstandsmitglied im Wahlkampf an zahlreichen gesundheitspolitischen Events und Diskussionsrunden teilnehmen. Außerdem wird er seine liberalen Kollegen im hessischen und bayerischen Landtagswahlkampf unterstützen. Der Schwerpunkt liegt aber naturgemäß in seinem Wahlkreis im Münsterland.

Kurz vor der Bundestagswahl wird der Minister voraussichtlich auch auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) in Düsseldorf sprechen. Der Termin sei in Planung, heißt es aus seinem Wahlkreisbüro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte