AMK-Meldungen

Noch eine Viread-Fälschung

, Uhr
Berlin -

Anfang April meldete das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) neue Fälschungen bei Reimporten: Betroffen war das HIV-Medikament Viread (Tenofovir) von Gilead. Medicopharm und Axicorp riefen die betroffene Charge zurück. Anhaltspunkte dafür, dass auch andere Parallelvertreiber von der Fälschung betroffen waren, gab es nicht. Jetzt ruft der Veron die gleiche Charge (13VR039D) zurück.

„Von der zuständigen Behörde sind wir darüber informiert worden, dass Packungen der genannten Charge mit gefälschter Verpackung innerhalb Europas in den Handel gebracht wurden“, schreibt Veron. Die enthaltenen Filmtabletten der untersuchten Packung, die als Fälschung identifiziert worden sei, hätten laut Gilead den Spezifikationen entsprochen. Gefährdung für die Patienten habe nicht bestanden.

Die Fälschungen waren zunächst in Litauen, Griechenland und Zypern aufgetaucht, anschließend aber auch in einer Apotheke in Deutschland. Die Importeure Medicopharm, bei welchem die Fälschung aufgefallen war, und Axicorp riefen zurück. Medicopharm hatte gebeten, die Mediziner umgehend zu kontaktieren und über den Chargenrückruf zu informieren, da einzelne Packungen bereits an Ärzte ausgeliefert worden waren.

Laut einer Analyse durch Gilead entsprachen die Tabletten dem Original, nicht jedoch die äußere Verpackung und die Analysezertifikate. An der Verpackung waren Manipulationen vorgenommen worden. Das BfArM empfahl Patienten, entsprechende Packungen vorsorglich auf Manipulationen zu prüfen und sich im Zweifel mit der Apotheke in Verbindung zu setzen.

HRA Pharma ruft sieben Chargen seiner PiDaNa (Levonorgestrel) zurück. Nach der Entlassung aus der Verschreibungspflicht werde das Präparat ab 27. April ausschließlich als OTC-Produkt in den Verkehr gebracht. Zu diesem Stichtag würden deshalb alle Rx-Packungen aus dem Markt gezogen. Betroffen sind die Chargen LX045A, LX046A, LX049K, LX055C, LX059G, LX060J, LX066B. HRA hat bereits seit Mitte des Monats sein OTC-Präparat PiDaNa gelistet. Neue Packungen sind aber bislang nicht verfügbar.

Salus ruft gleich mehrere Präparate wegen fehlerhafter Dichtscheiben in den Flaschenverschlüssen zurück. Für Anwender bestehe keine Gefährdung. Betroffen sind die Nerven-Tropfen N bio Salus, 50 ml Tropfen (G1404A), die Magen-Tropfen N Salus, 50 ml Tropfen (G1405A) und die Leber-Galle-Kräutertropfen N Salus, 50 ml Tropfen (G1403A).

Wegen einer Kennzeichnungsänderung ruft Evalar die Charge (030714) Quercecur (Dihydroquercetin) 20 und 120 Stück zurück. Auf der Umverpackung werde die Bezeichnung „Für Herz und Venen“ entfernt sowie die Unternehmensbezeichnung geändert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte