Niederlande

Neuer vCJK-Todesfall

, Uhr

In den Niederlanden ist zu Jahresanfang ein Mensch an der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) gestorben - die Krankheit steht in Verbindung mit dem Erreger des Rinderwahns (BSE). Es sei der dritte vCJK-Todesfall in den Niederlanden nach jeweils einem 2005 und 2006. Wie das Königliche Institut für Gesundheit und Umwelt (RIVM) am Montag in Bilthoven mitteilte, haben dies nun Untersuchungen des Todesfalles bestätigt.

Nach Angaben des Instituts wird in den Niederlanden seit 2001 sämtliches Fleisch vor der Verarbeitung auf BSE-Erreger überprüft. Die bei weitem meisten vCJK-Toten gibt es in Großbritannien, wo BSE 1985 auch weltweit erstmals beschrieben wurde. Dort starben laut Robert Koch-Institut bis Ende Oktober 2008 mehr als 160 Menschen.

In Deutschland wurde noch kein vCJK-Fall bekannt. Es könne laut einer Studie von 2006 nach dem Fleischverzehr jedoch bis zu 50 Jahre dauern, bevor die Krankheit ausbreche.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte