Versandhandel

Gebrauchte Insuline bei ebay

, Uhr
Berlin -

Das Online-Auktionshaus ebay hat seine Händler nicht im Griff. Obwohl der Verkauf von Rx-Medikamenten nur zugelassenen Apotheken erlaubt ist, haben private Anbieter erneut verschiedene Arzneimittel eingestellt. Für einen Startpreis von 1 Euro wird beispielsweise das Humaninsulin Protaphane an den Höchstbietenden verkauft. Auch Tierarzneimittel oder Medikamente zur künstlichen Befruchtung tauchen auf der Plattform auf. Das Unternehmen sieht trotz der Angebote keinen Änderungsbedarf bei den eigenen Sicherheitsvorschriften.

Besonders brisant ist der Fall Protaphane FlexPen. Ein privater Anbieter verkauft auf der Plattform zwei Fertigspritzen, wovon eine bereits gebraucht ist. Aus dem Angebot geht nicht hervor, wie die Produkte des Herstellers Novo Nordisk aufbewahrt wurden. Der Verkäufer informiert zwar über das Haltbarkeitsdatum, aber Informationen zum vorherigen Gebrauch fehlen.

Zudem werden auch das Tierarzneimittel Advantix von Bayer oder das Hormonpräparat Utrogest von Dr. Kade angeboten. Beide Produkte seien durch die Filtern gemeldet worden, so eine Konzernsprecherin. Bei Protaphane sei man davon ausgegangen, dass die Spritzen nicht mit Insulin befüllt seien. Die drei Angebote würden so schnell wie möglich gelöscht.

ebay hält trotz der neuen Angebote an seiner Sicherheitstechnologie fest: „Wir sehen keinen Anlass, unser Vorgehen zu ändern“, so die Sprecherin. Die Sicherheitsvorkehrungen würden ständig ergänzt und sorgfältig geprüft. ebay sei ein „offener Marktplatz“, weshalb der Verkauf von Arzneimitteln durch private Händler nie hundertprozentig ausgeschlossen werden könne, so die Sprecherin.

Es ist nicht das erste Mal, dass verschreibungspflichtige Medikamente in Auktionen angeboten werden. Private Händler hatten zuvor bereits Kontrazeptiva verschiedener Hersteller versteigert. Die Angebote wurden von ebay nach einem Hinweis ebenfalls sofort entfernt.

Der Verkauf von Rx-Arzneimitteln im Internet ist nur Apotheken mit Versandhandelserlaubnis erlaubt. ebay erteilt eine eigene Zulassung für entsprechende Nutzer. Das Bieten entfällt bei Rx-Arzneimitteln wegen der Preisbindung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte