Versandhandel

Kontrazeptiva bei ebay

, Uhr aktualisiert am 28.01.2013 16:43 Uhr
Berlin -

1 Euro für eine Packung Kontrazeptiva: Das Online-Auktionshaus ebay hat über private Händler verschreibungspflichtige Verhütungsmittel angeboten. Dabei handelt es sich unter anderem um Valette (Jenapharm), Cerazette (Merck Sharpe & Dohme) oder Bella (Hexal). Auch ein Reimport aus Spanien wird über die Plattform versteigert.

Der Verkauf von Rx-Arzneimitteln bei ebay ist eigentlich verboten. „Lediglich Apotheken mit Versandhandelserlaubnis dürfen nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel anbieten“, so ein ebay-Sprecher. Alle anderen Händler werden den Konzernrichtlinien zufolge bei dem Versuch abgewiesen.

Die Apotheken müssen von ebay erst zum Handel zugelassen werden, bevor sie Medikamente anbieten dürfen. Momentan besitzen rund 50 Apotheken eine Freigabe und dürfen in Deutschland Arzneimittel versenden. Das Bieten entfällt, da ausschließlich Festpreise erlaubt sind.

Einzelnen Händler ist es dennoch gelungen, Medikamente anzubieten. Die Kontrazeptiva konnten an den meistbietenden Interessenten verkauft werden. Auf Nachfrage hat der Konzern umgehend die vorliegenden Angebote gelöscht.

Nicht jeder Artikel wird laut Ebay geprüft. Die Sicherheitssoftware filtere die Angebote nach bestimmten Suchbegriffen, so eine Konzernsprecherin. Die Nutzer, die Rx-Medikamente angeboten haben, würden auf den Verstoß per Email hingewiesen. Auch Sanktionen seien möglich. Ganz werde man den Verkauf von Rx-Medikamenten jedoch nie ausschließen können, so die Sprecherin.

Hinter den Versendern stecken private Anbieter: „Da meiner Freundin eine andere Anti Baby Pille verordnet wurde hat sie für die alte Pille keine Verwertung mehr. Die Pille deckt einen Zeitraum von 12 Wochen ab, eine Packungsbeilage ist vorhanden“, schreibt ein Verkäufer. Ein anderer bietet das Verhütungsmittel Cerazet aus Spanien mit dem Hinweis, keine Gewähr zu übernehmen, an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte