Medizinprodukte

KKR: Geldspritze für Leukoplast

, Uhr

Das schwedische Private-equity-Unternehmen EQT hat bei der Übernahme des Hamburger Leukoplast-Herstellers BSN Medical finanzielle Unterstützung erhalten: Der US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) schoss zum Kaufpreis von 1,8 Milliarden Euro einen Betrag von 392 Millionen Euro zu.

KKR ist bei BSN Medical als stiller Teilhaber vertreten. Der 1976 gegründete Kapitalgeber ist neben Stefano Pessina derzeit am britischen Pharmahandelskonzern Alliance Boots beteiligt. Außerdem gehört Capsugel, der frühere Kapsel-Geschäftsbereich von Pfizer, zum US-Konzern.

Für EQT war die Übernahme von BSN Medical eine der größeren Investition. Der EQT-Fonds, der jetzt rund 95 Prozent der Anteil hält, war 2011 aufgelegt worden und hat ein Volumen von 4,8 Milliarden Euro. Geplant waren ursprünglich Investitionen zwischen 75 und 500 Millionen Euro.

Der Investor hatte BSN Medical von Montagu Private Equity übernommen. Das Management um Firmenchef Dr. Claus-H. Wiegel will seine Anteile behalten und an Bord bleiben. EQT will das Wachstum durch Investitionen und Zukäufe fördern. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verwalterin möchte nicht übernehmen
Nach Todesfall: Apotheken suchen Nachfolge
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte