Großhandel

Noweda-Fahrer zählen Kisten der Konkurrenz

, Uhr
Berlin -

Apotheker haben oft nicht den Eindruck, dass der Wettbewerb unter den Großhändlern besonders intensiv ist. Dazu sind die Konditionen zu ähnlich, werden einheitliche Sparmaßnahmen in zu kurzem zeitlichen Abstand eingeführt. Dennoch behalten sich die Großhändler untereinander scharf im Auge. Die Genossenschaft Noweda lässt die Fahrer ihrer Subunternehmen mitunter sogar in der Apothekenschleuse die Kisten der Konkurrenten zählen und sich darüber detailliert Bericht erstatten.

APOTHEKE ADHOC liegen Listen vor, die von mindestens zwei Noweda-Niederlassungen an die Fahrer verteilt werden. Darauf geführt werden die Apotheken der jeweiligen Tour, mit Kundennummer und Name des Inhabers, Name und Anschrift der Apotheke sowie die Tourennummer. Die beiden letzten Spalten sind frei und mit der gemeinsamen Überschrift „AEP Wanne?“ versehen. Hier sollen die Fahrer entweder bei „Nein“ ein Kreuz setzen oder in der Spalte „Ja“ die Anzahl der Kisten des Konkurrenten eintragen.

Die Fahrer – in der Regel für Subunternehmer des Großhändlers tätig – bekommen die Listen in der Niederlassung und sollen sie ausgefüllt auch dort wieder abgeben. Der Rücklauf soll dem Vernehmen nach aber mäßig gewesen sein. Die meisten Fahrer hatten offenbar keine Zeit oder einfach keine Lust, für die Noweda zu spitzeln. Aber ein paar Zettel kamen doch ausgefüllt zurück. Feedback erhalten die Fahrer nicht.

Belegt ist der Einsatz dieser Listen für die sächsischen Noweda-Niederlassungen Leipzig/Taucha und Chemnitz/Rossau. Ob diese Form der Konkurrenzanalyse auch in anderen Dependancen praktiziert wird, war auf Nachfrage nicht zu erfahren. Die Leipziger Niederlassung verwies auf die Essener Noweda-Zentrale, deren Sprecher aber seit Tagen auf Tauchfahrt ist.

Mitarbeiter der Genossenschaft bestätigen die Praxis aber zumindest für die Vergangenheit. Vor zwei Jahren soll demnach der Großhändler Alliance Healthcare im Fokus gestanden haben. Noch Anfang des Jahres wurden zusätzlich die Wannen der ebenfalls genossenschaftlichen Sanacorp, der Gehe sowie wiederum AEP gezählt. Momentan findet sich in Sachsen nur der Großhändler aus Alzenau auf den Zetteln.

Über dessen Markteintritt im Herbst 2013 war in Niederlassungen der Noweda ohnehin informiert worden. An einem schwarzen Brett hingen Fotos vom neuen AEP-Lager sowie von einem Lieferfahrzeug von Trans-o-flex aus. Sehr bald sollten die Informationen über den Newcomer aber nicht nur in eine Richtung fließen.

Als einmal ein Fahrer beim Kistenzählen von einer PTA überrascht wurde, fragte diese nach. Später beschwerte sich die Apotheke bei der Noweda über den Vorfall. Dem Fahrer sei daraufhin der Lohn für die Tour um 5 Euro gekürzt worden – wegen Unfreundlichkeit, berichten Kollegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte