DocMorris- und Redcare-Aktien

„Die Fantasie ist raus“: Versender unter Börsen-Druck

, Uhr
Frankfurt/Zürich -

Die Aktien von DocMorris und Konkurrent Redcare sind heute nach anfangs deutlichen Gewinnen auf Talfahrt gegangen. Die Fantasie sei inzwischen raus, nachdem das E-Rezept nun gestartet und die Zulassungen durch seien, hieß es aus dem Handel.

Am Morgen hatten die Anteile von DocMorris noch von der Gematik-Zulassung für CardLink profitiert. Der Rollout der neuen E-Rezept-Funktion in der DocMorris App sei daraufhin umgehend gestartet worden, informierte die Versandapotheke. Das Redcare-Papier wurde von dieser Nachricht mit nach oben gezogen.

Rund 70 Prozent aller Rezepte werden DocMorris zufolge bereits elektronisch ausgestellt. Bisher habe für die Versender aber der volldigitale Einlöseweg gefehlt. Sowohl DocMorris als auch Redcare erwarten durch die Einführung des E-Rezepts und jetzt durch das CardLink-Verfahren kräftige Geschäftszuwächse. Und genau das habe die Versender zuletzt auch kräftig nach oben getrieben, kommentierte ein Marktexperte. Daher würden jetzt wieder Gewinne mitgenommen, da die E-Rezept-Fantasie größtenteils eingepreist sei, in naher Zukunft seien aber keine positiven Impulse zu erwarten.

Nach einem Kurseinbruch der beiden Aktien im Februar/März durch fehlende E-Rezepte hatten die Kurse von DocMorris und Redcare einen Erholungspfad eingeschlagen. Das Jahreshoch vom Februar konnten beide Unternehmen aber nicht wieder erreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte