Apothekenpraxis

Plötzlich weniger Gründerinnen

Eigentlich waren Frauen, wenigstens was die Existenzgründungen von Apotheken angeht, nach den Auswertung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) in den... Mehr»

Gemeinsame Apothekenleitung OHG-Apotheke wird beliebter

OHG-Apotheke wird beliebter

Die Anzahl an Apotheken insgesamt geht seit Jahren zurück. Statt eine Apotheke allein zu leiten, entscheiden sich gleichzeitig immer mehr Apotheker:innen dafür,... Mehr»

„Ich hab die Schnauze voll …“ Notdienst: Apotheker stürzt und wütet

Notdienst: Apotheker stürzt und wütet

Notdienste können bei Apothekerinnen und Apothekern für Ärger sorgen. Ein Inhaber aus Nordrhein-Westfalen hat eine wilde Nacht hinter sich. Er ist vor Müdigkeit... Mehr»

Aspirin i.v.: Apotheker darf Praxis nicht beliefern

Die Liefersituation bei Aspirin i.v. 500 mg ist schon seit knapp einem Jahr angespannt. Laut Bayer liegt die Ursache bei Produktionseinschränkungen bei einem... Mehr»

Dienste wieder erreichbar Securpharm funktioniert nicht

Apotheken können der Status-Anzeige zufolge wieder auf Securpharm zugreifen. Apothekenserver und Herstellerdatenbank werden wieder grün angezeigt. Mehr»

Einzelimport auf Vorrat und Praxisbedarf?

Lieferengpässe gehören zu den täglichen Herausforderungen in Apotheken. Eine Möglichkeit, die Versorgung zu sichern, ist der Einzelimport nach § 73... Mehr»

Hochpreiser-Retax: In vielen Fällen greift Versicherung

Retaxationen sind ärgerlich, besonders wenn es sich um sogenannte Hochpreiser handelt. Einsprüche dagegen kosten wertvolle Zeit und haben kaum Aussicht auf... Mehr»

Lilly beliefert nur bei Sepa-Lastschriftverfahren

Lilly ist im deutschen Markt mit etlichen Produkten im Diabetes-, Dermatologie-, sowie Neurologiebereich vertreten. Bestellen Apotheken Medikamente wie... Mehr»

Mediathek
Riesen-Retax: Apotheker bleibt auf 8000 Euro sitzen

Ein Inhaber aus Nordrhein-Westfalen muss eine Nullretax über einen Hochpreiser verkraften: „Weil ich anstatt einer Fertigspritze einen Pen abgegeben habe, hat... Mehr»

Nullretax: DAK zahlt nicht

Vor fast anderthalb Jahren hat Murat Baskur, Inhaber der Apotheke im Seerheincenter in Konstanz, ein Hilfsmittelrezept beliefert. Dass die auf dem Rezept... Mehr»

Friedenspflicht endet ab März

Bis zum 29. Februar dauert die Friedenspflicht bei der Chargenübermittlung noch an. Ab dem 1. März haben die Kassen kein Nachsehen mehr – und die fehlende... Mehr»

„Nicht vorschnell handeln“ CERTiQ: Vertrag jederzeit kündbar

CERTiQ: Vertrag jederzeit kündbar

Das Bürokratiemonster „Präqualifizierung“ wird zum 1. April weitesgehend abgeschafft. Die Gremien von Deutschem Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband... Mehr»