Apothekenpraxis

Faktorfehler: „Das ist wirklich sehr zermürbend“

Apothekerin Marina Eibl im bayerischen Karlshud ärgert sich: Nach und nach treffen Retaxationen wegen eines Faktorfehlers bei ihr ein. Deshalb verbringt die... Mehr»

Kompressionsstrümpfe: Sitzgelegenheit statt Liege

Zum 1. April entfällt die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel. Außerdem wurden weitere Neuerungen bekanntgegeben. Beispielsweise zu den... Mehr»

Keine freie Preiskalkulation, Vertrag gekündigt

Aufgrund von Preisschwankungen und -differenzen sowie Beschaffungsproblemen gestattete der GKV-Spitzenverband, die Preise von Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch... Mehr»

AfP-Chaos: Rechnungsbestätigungen im Minutentakt

Eigentlich hatte sich Dr. Stefan Noé, Inhaber der Bären-Apotheke in Karlsruhe, über die unkomplizierte Kündigung bei der Agentur für Präqualifizierung (AfP)... Mehr»

pDL: Nur 4 von 40 Millionen Euro abgerufen

Auch im vierten Quartal 2023 lagen die Einnahmen für pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) deutlich höher als die Auszahlungen an die Apotheken. Damit liegen... Mehr»

pDL-Rücklagen: Erstmals mehr als 300 Millionen Euro

Seit dem zweiten Quartal 2022 können Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) durchführen und abrechnen. Bislang wurden 13,5 Millionen Euro ausbezahlt –... Mehr»

Bereicherung auf Kosten der Mitglieder Kündigungsgebühr: Seyfarth attackiert AfP

Kündigungsgebühr: Seyfarth attackiert AfP

Seit Monaten wundern sich die Apotheken über das rigorose Vorgehen der Agentur für Präqualifizierung (AfP) – gehört die Zertifizierungsstelle doch zur MGDA und... Mehr»

AfP: Probleme bei der Online-Kündigung

Die Pflicht zur Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel entfällt. Betroffen sind 18 Versorgungsbereiche. Die Verträge laufen dennoch weiter und... Mehr»

Mediathek
Abda: Beruf und Extraanschrift streichen

Die fehlende Berufsbezeichnung sorgt beim E-Rezept für Ärger und birgt ein Retax-Risiko. Geht es nach der Abda, kann auf die Berufsbezeichnung beim E-Rezept... Mehr»

Nach Insolvenz: Ex-Inhaberin kauft Apotheken zurück

Eigentlich wollte Petra Verhoeven mit dem Verkauf von drei ihrer vier Apotheken in Stralsund etwas kürzer treten. Vor einem Jahr gab die 61-Jährige die Betriebe... Mehr»

„Stückpreisvereinbarung, alles andere ist Chaos “

Verordnungen über Pennadeln für Diabetiker:innen korrekt auf Rezept abzurechnen, kann für Apotheken eine Herausforderung darstellen. Vertragspreise auf... Mehr»

Update Hilfsmittel: 29 Versorgungsbereiche

Ab dem 15. Mai gelten die Empfehlungen der 17. Fortschreibung des Kriterienkatalogs für alle Leistungserbringer – für die, die bereits über eine gültige... Mehr»