Apothekenpraxis

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Personalzulage: NNF-Bescheid für PTA

Personalzulage: NNF-Bescheid für PTA

Schon lange gibt es Diskussionen um das Gehalt von angestellten Approbierten, PTA und PKA. Viele Inhaber:innen würden ja auch gerne mehr geben, aufgrund der... Mehr»

Präquali-Chaos: Bleibt das Zertifikat für Handschuhe Pflicht?

Zum 1. April soll die Präqualifizierung für 18 Produktgruppen wegfallen und so zur Minimierung der zeitaufwendigen Bürokratie in Apotheken beitragen. Während... Mehr»

APOTHEKENTOUR 2024: Spektakuläre Premiere

Die APOTHEKENTOUR 2024 feierte ihre Eröffnung in der ausgebuchten Arena in Berlin. Knapp 1600 Apotheker:innen, PTA und PKA waren zu Gast, um sich über die... Mehr»

Apotheken-Geschäftsklima-Index (AGI) Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen

Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen

Lieferengpässe, steigende Kosten, Personalmangel, Bürokratie – seit Jahren trüben diese Dauerbrenner die Stimmung in den Apotheken. Dieses Jahr gesellt sich... Mehr»

AfP kassiert: 89 plus 149 Euro für Sonderkündigung

Zum 1. April soll die Präqualifizierung für 18 Produktgruppen entfallen. Darauf hatten sich Deutscher Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband geeinigt.... Mehr»

Zubereitungen für verschiedene Patienten Rezeptur/Defektur im Sprechstundenbedarf zulässig

Rezeptur/Defektur im Sprechstundenbedarf zulässig

Apotheken dürfen individuell hergestellte Zubereitungen auch im Rahmen des Sprechstundenbedarfs abgeben, Abnehmer im arzneimittelrechtlichen Sinne sind dann die... Mehr»

Anschrift und Telefonnummer bei allen Ärzten Pflicht

Die Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) soll angepasst werden, das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat eine entsprechende Novelle vorgelegt. Stimmt... Mehr»

Normgrößen-Chaos: „Ewiges Abfragen bringt PC zum Absturz“

Eine Inhaberin aus Bayern ärgert sich über die Zuteilung von Normgrößen für mehrere Packungsgrößen. Für sie macht das oft keinen Sinn: „Für mich ist diese Sache... Mehr»

Mediathek
438 Euro: Notdienstpauschale erreicht Höchstwert

Die Notdienstpauschale ist im vierten Quartal um rund 22 Euro gestiegen – und hat damit einen neuen Höchststand erreicht. Der Nacht- und Notdienstfonds (NNF)... Mehr»

Pilotprojekt mit IKK classic Davaso launcht Retax-Portal

Davaso launcht Retax-Portal

Nach dem E-Rezept kommt die E-Retax: Auch die Abrechnungsprüfer ersticken im Papier und wollen auf digitale Tools umstellen. Nach GfS plant die Iqvia-Tochter... Mehr»

„Festgestellt, dass es ein undankbarer Beruf ist“ PTA berichten: Deshalb macht uns Apotheke krank

PTA berichten: Deshalb macht uns Apotheke krank

Die Arbeit in der Apotheke hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Für einige PTA so sehr, dass sie sich ganz vom HV-Tisch abgewendet haben. Andere... Mehr»

Lauterbach lässt Gewerkschaft abblitzen 80 Cent pro Rx-Packung: Adexa fordert Personalzulage

80 Cent pro Rx-Packung: Adexa fordert Personalzulage

Die Tarifverhandlungen zwischen der Adexa und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) sowie der TGL Nordrhein sind noch immer ergebnislos. Rund 10... Mehr»