Thema: E-Rezept

Artikel zum Thema

„Die Stapelsignatur gehört abgeschafft“

Im ganzen „E-Rezept-Unwesen“ sei die Stapelsignatur einer der limitierenden Faktoren im Apothekenalltag, so Marc Friedbichler, Inhaber der Gleissental-Apotheke... Mehr»

Verbesserungen in der Umsetzung Pharmatechnik verspricht Updates zum E-Rezept

Pharmatechnik verspricht Updates zum E-Rezept

Bei der Bearbeitung des E-Rezeptes hapert es an vielen Stellen. In den Apotheken gibt es gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Softwarehäusern;... Mehr»

„18 Faxseiten für drei E-Rezepte“

Franziska Wagner beliefert mit der Apotheke am Rathaus in Thalheim auch Pflegedienste – genauso wie ihr OHG-Partner Constantin Beer mit der Apotheke Schönau in... Mehr»

Warten auf Gesetz und Gematik E-Rezept in Kassen-Apps soll in Q2 kommen

E-Rezept in Kassen-Apps soll in Q2 kommen

Seit dem 1. Januar ist der Übergang vom Muster-16 zum E-Rezept deutlich spürbar. Ab Inkrafttreten des Digitalgesetzes (DigiG) sollen Krankenkassen eigene... Mehr»

E-Rezept: Wartungsarbeiten im Notdienst

Wie die Gematik über ihr Fachportal meldet, kann es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu Einschränkungen beim E-Rezept kommen. Mehr»

Reservierung – Bestellung – Bereitstellung Gedisa: In drei Schritten zur KIM-Adresse

Gedisa: In drei Schritten zur KIM-Adresse

Mehr als 3600 verbindliche Bestellungen kann die Gedisa nach eigenen Angaben für ihre KIM-Adressen verzeichnen. Was es mit der Reservierung, Bestellung und... Mehr»

E-Rezept: Freie Apothekerschaft fordert retaxfreie Testphase

„Es kann nicht sein, dass Apotheken nicht versorgen können, weil technische Abläufe nicht funktionieren“, findet Reinhard Rokitta, Vorstandsmitglied und... Mehr»

Mehrere Packungen pro Zeile: Wie beliefern?

Eine aktuelle Diskussion um die Belieferung des E-Rezepts beschäftigt sich mit folgender Frage: Welche Möglichkeit besteht, wenn bei einem E-Rezept dreimal... Mehr»

Austausch aus Sicherheitsgründen Wenn das Kartenterminal den Geist aufgibt

Wenn das Kartenterminal den Geist aufgibt

Stationäre E-Health-Kartenterminals (eHKT) erkennen und lesen die in der Telematikinfrastruktur (TI) eingesetzten Smartcards wie beispielsweise die... Mehr»

Bereitstellung der KIM via Gedisa: Es dauert noch

KIM-Adressen werden von vielen zugelassen Anbietern – wie CGM, IBM oder Noventi – eingerichtet. Ein Apotheker entschied sich schließlich für das Angebot von der... Mehr»

Medien zum Thema