Kinder, Schwangere & Stillende Bundesamt warnt vor Radium in Paranüssen

Kinder, Schwangere und stillende Mütter sollten nach Empfehlung des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) keine Paranüsse essen. Diese könnten hohe Mengen an... Mehr»

Härteres Vorgehen gegen Abzocker Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Im Gesundheitswesen wird betrogen – um dem Einhalt zu gebieten, wurden 2004 die Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen geschaffen. Seitdem... Mehr»

Antidepressiva wie beispielsweise Amitryptilin und Citalopram sollten besser nicht mit schwarzem oder grünem Tee eingenommen werden. Auch Kaffee ist zeitgleich... Mehr»

Roche steigt mit einer US-Übernahme in den Kampf gegen Fettleibigkeit ein. Für das US-Unternehmen Carmot Therapeutics wird der Basler Konzern 2,7 Milliarden... Mehr»

„Von Entspannung keine Rede“ Hausärzte: Engpässe spitzen sich zu

Der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband sieht keine bessere Versorgungslage bei Medikamenten im Vergleich zum vergangenen Winter. Aktuell spitze sich... Mehr»

Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg deutlich mehr Antibiotika verordnet worden als in den Zeiten der Corona-Pandemie. Die Zahl der Verschreibungen sei... Mehr»

Die Schloss-Apotheke im baden-württembergischen Rust sieht zunächst nach normaler Landapotheke aus, doch Inhaber Johannes Lehmann ist durchaus umtriebig. Seine... Mehr»

Jody Korbach ist Künstlerin, sie verarbeitet in ihren Werken viele Logos und Werbung. Wegen seiner grafischen Klarheit hat es ihr das Apotheken-A angetan, und... Mehr»

Zu viel Hexahydrocannabinol Eurim ruft Excipial zurück

Eurim ruft die Körperlotion Excipial U Lipolotio zurück. Der Artikel wurde bundesweit über Apotheken verkauft, wie der Reimporteur mit Sitz im oberbayerischen... Mehr»

In Österreich wird der Grippeimpfstoff knapp. Das Gesundheitsministerium müsse dringend mehr Dosen für die Impfaktion besorgen, appelliert Edgar Wutscher,... Mehr»

„Weniger Worthülsen“ Noweda: Plakate gegen Lauterbach

Mit provokanten Motiven wendet sich die Noweda erneut gegen die Politik von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Ohne seinen Namen zu nennen, wird sein... Mehr»

Digital unterstütztes Therapiemanagement Barmer: Ärzte brauchen Rezeptkontrolle

Die Barmer warnt vor der Verordnung vermeintlich harmloser Schmerzmittel und fordert zur Vermeidung möglicher fataler Folgen den Einsatz digitaler Helfer in den... Mehr»